bearbeiteter patch ist dunkler

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
fredman
Posts: 31
Joined: Tue Jan 01, 2008 4:59 pm

ich habe im zenith bild (himmel mit sonne) einige korrekturen mittels dem patchwerkzeug gemacht. nach dem zurueckrechnen ins equi sieht man nun deutlich die umrisse der wuerfelflaeche, deutlich dunkler als der rest des himmels.
version 2.3.3/2.3.4. und photoshop cs3. hat irgendeiner eine ahnung um welches feature es sich hierbei handelt und wie man dieses umgehen kann?

gruss,
-fredman
fredman
Posts: 31
Joined: Tue Jan 01, 2008 4:59 pm

so, -ich geb' mir mal selbst die antwort auf mein problem. mit der aelteren version 2.2.3 wird der patch ohne jegliche farb/helligkeit-aenderungen eingefuegt.
-it's not a bug, it's a feature...

gruss,
-fredman
frodo
Posts: 224
Joined: Wed Oct 15, 2008 2:52 pm

Hallo!
Also um es klarzustellen, ist das jetzt GUT oder nicht?? :roll:
Habe irgend etwas nicht verstanden, eindeutig.

Gruss,
Martin
fredman
Posts: 31
Joined: Tue Jan 01, 2008 4:59 pm

gut ist, dass ich jetzt weiss, das ich mit der aelteren version 2.2.3, keine probleme mit patches habe.
schlecht ist, dass ich immer wieder auf 2.3.3/4 umswitchen muss, wenn ich die vorzuege des skin-editors
nutzen will.

alles weitere liegt jetzt beim entwickler.

gruss,
-fredman
User avatar
thomas
Chief Gnome
Posts: 2611
Joined: Fri Sep 01, 2006 3:56 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen. Verwendest du Farbprofile? (für Pano2VR müssen Equi & Patches das selbe Profil haben!) Verwendest du 8 oder 16 bit Bilder? Kannst du mir die Bilder irgendwie zukommen lassen?
MfG, Thomas
User avatar
thomas
Chief Gnome
Posts: 2611
Joined: Fri Sep 01, 2006 3:56 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Ich hab den Fehler mittlerweile gefunden. 2.3.5 (coming soon) sollte das Problem lösen.
MfG, Thomas
User avatar
PanoFrank
Posts: 12
Joined: Fri Aug 21, 2009 11:15 pm
Location: Berlin, Germany

Ich hatte das Problem auch, wenn ich mit 16-Bit-Tiffs gearbeitet habe. Ich bin dann auf JPGs umgestiegen (und damit auf 8 Bit),
damit war das Problem behoben. Bei Panoramen von um die 16.000 px Breite heruntergerechnet auf 900 px "Produktbreite"
stellen auch etwaige JPG-Artefakte keinerlei Probleme dar.

Gruß
-Frank
Post Reply