Steuerung im Panorama mittels "track ir" möglich?

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
Pauli
Posts: 20
Joined: Mon Sep 15, 2008 3:38 pm

hallo!
hab seit kurzem für den ms flugsimulator eine track ir steuerung, d.h. kappe am kopf mit 3 sensoren, damit kann ich mich durch kopfbewegung frei in der landschaft drehen, ist wirklich super! (ansonsten kannman die drehungen nur mit joystick machen).
----> http://www.naturalpoint.com/trackir/
das müßte doch auch beim kugelpanorama gehen?
ich hoffe, man kennt sich aus, was ich meine :-))
danke
lg pauli
User avatar
thomas
Chief Gnome
Posts: 2611
Joined: Fri Sep 01, 2006 3:56 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Hab das mal vor 2 Jahren mit Hilfe der Webcam programmiert, war aber nicht glücklich damit da man beim Kopf drehen ja nicht mehr direkt auf den Schirm schaut usw. darum hab ich das nicht mehr weiter betrieben.
MfG, Thomas
Pauli
Posts: 20
Joined: Mon Sep 15, 2008 3:38 pm

danke thomas für deine info.
beim flugsimulator ists auch so, dass man natuerlich nur leicht dreht, d.h. wenn man alles hin ter einem sehen will, sieht man immer noch den bildschirm. schade, dass das nicht so einfach geht. wollt es bei einer ausstellung mittels beamer und track-ir dem publikum interaktiv so ermöglichen....
aber technisch müsste es gehen, hast idee/tipp?
danke
lg pauli
User avatar
thomas
Chief Gnome
Posts: 2611
Joined: Fri Sep 01, 2006 3:56 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Ok, wenn nur eine von dir installierte Installation ist so etwas natürlich "einfacher" weil es dann nicht Flash sein muß. Mein Plan war ja was für den Web Betrachter zu bauen.
Du solltest auf jeden Fall Aldo Hoeben von fieldofview.com kontaktieren. Der hat schon einige solcher Systeme mit seinem SPi-V gebaut (Wii Controller, VR-Brillen,...). Einige Sachen gibt es hier zu sehen.
Er hat auch einiges in seinem IVRPA talk in Berkeley gezeigt, aber ich glaube den kann man nicht kostenlos anschauen. Den Anfang gibt es hier http://www.youtube.com/watch?v=4N1TEBqr_us
MfG, Thomas
Post Reply