Virtuelle Tour: Postion in Abhänigkeit setzen

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
User avatar
Tobias
Posts: 7
Joined: Mon Jan 04, 2010 3:42 pm

Hallo,

virtuelle Touren sind oft etwas verwirrend, da die Anfangsposition im Pano immer gleich ist - egal von welchem Standpunkt man gerade kommt. Besonders in Gebäuden findet man sich mMn so nur schlecht zurecht.
Gibt es in Pano2VR die Möglichkeit die Anfangsposition in Abhängigkeit des letzten besuchten Panos zu setzten, oder zu bewegen? Somit könnte man ähnlich wie in einem Computerspiel von Raum zu Raum gehen, ohne sich immer wieder neu orientieren zu müssen.
Hier meine Problemtour:
http://www.lightbusters.de/virtualvsw/a ... gsraum.swf

Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen
Tobias
User avatar
thomas
Chief Gnome
Posts: 2611
Joined: Fri Sep 01, 2006 3:56 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Ja, das geht. Das "Target" Feld wird für diesen Zweck missbraucht wenn zu einem anderen Pano gelinkt wird. Das Format ist das selbe wie im Skineditor und zwar <Pan>/<Tilt>/<FoV> also zum Beispiel 12.5/0.0/75.0
MfG, Thomas
User avatar
Tobias
Posts: 7
Joined: Mon Jan 04, 2010 3:42 pm

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort. Dass es möglich ist, freut mich sehr :D . Leider funktioniert es bei mir aber noch nicht. Muß ich vielleicht noch etwas im Skineditor einstellen, oder im Target-Feld noch irgendetwas eingeben? Image
Hier im Pano um 180 Grad drehen und "zurück ins Treppenhaus" gehen. Leider ist das "Treppenhaus-Pano" nun immer noch in der Ausgangsposition:
http://www.lightbusters.de/virtualvsw/plattform.swf
Gruß Tobias
User avatar
thomas
Chief Gnome
Posts: 2611
Joined: Fri Sep 01, 2006 3:56 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Verwende einen "." statt dem "," (also englisches Zahlenformat) und es sollte klappen!
MfG, Thomas
User avatar
Tobias
Posts: 7
Joined: Mon Jan 04, 2010 3:42 pm

Hallo Thomas,
sorry, mein Fehler. Leider funktioniert es bei mir aber mit Punkt immer noch nicht.
Image
Muss ich vielleicht im "Ziel-swf", also in meinem Fall "Treppenhausoben.swf", bei der Anzeige Variablen einsetzten?
Image

Gruß
Tobias
User avatar
thomas
Chief Gnome
Posts: 2611
Joined: Fri Sep 01, 2006 3:56 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Übernimmst du in deinem Hotspot Template auch das Target ($ht) (siehe hier). Versuche es mal testweise ohne Skin. Dann sollte es auf alle Fälle klappen.
MfG, Thomas
User avatar
Tobias
Posts: 7
Joined: Mon Jan 04, 2010 3:42 pm

Hallo Thomas,
du hast recht. Ich hatte im skin die Ziel-Variable nicht gesetzt.
Image
Nun funktioniert alles wunderbar :D (um 180°drehen und "zurück ins Treppenhaus"):
http://www.lightbusters.de/virtualvsw/plattform.swf

...und ja, die vielen Fehler im Pano werden noch verbessert :wink:

Viele Grüße und besten Dank :)
Tobias
Toxi
Posts: 12
Joined: Wed Feb 17, 2010 2:20 pm

Eines der richtig guten features an eurer Software ist dieses aktive Forum. Dieser Hinweis hat mir sehr weitergeholfen, jetzt kann ich mein Projekt nochmal umbauen. Ich hatte das ganze mit jeweils 2 verschiedenen pano2vr-Projekten und .swfs mit anderem Startwinkel gelöst. Durch diese Herangehensweise kann ich mir das ja sparen und es entstehen nur die Hälfte der Dateien. Vielen Dank, super!
Eine Frage noch dazu: Gibt es irgendwo eine Dokumentation, aus der man diesen Weg hätte herauslesen können? Wo man vielleicht auch die Möglichkeiten, die sich durch die verschiedenen $xx Befehle ergeben finden kann? Das würde mir weiterhelfen...
Post Reply