Probleme mit dem Hotspot-Editor

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
Panorama OliOpper
Posts: 10
Joined: Thu Jan 24, 2008 2:18 am
Location: Darmstadt
Contact:

Probleme mit dem Hotspot-Editor

Post by Panorama OliOpper » Thu Jan 24, 2008 3:44 am

Hallo,
ich habe eine Problem mit dem Editieren von Hotspots.

Wenn ich ein neues Bild erstmals aufrufe, werde ich ja gefragt ob ich die anscheinend benötigte "_hs.png" neu anlegen will.
Diese Frage beantworte ich mit "ja".

Abhängig vom Input-Format kommt es hier jetzt zu einem unterschiedlichen verhalten:

Format: auto - Cubefaces (Tile Size: 1592)
Alles funktioniert bestens solange ich das Programm nicht beende oder eine andere Datei bzw. anderes Project lade, das Editieren der Hotspot-Positionen und das erzeugen der qtvr/flash funktioniert. Lade ich dieses Project-File allerdings erneut, so wird ausgegeben das die zugehörige "_hs.png" fehlt. Der tag <hotspotfilename> ist im xml-project-file vorhanden, aber auf der Platte ist die dort beschriebenen png-Datei nicht vorhanden. Ein erneutes bearbeiten der Hotspot-Positionen, zu einem späteren Zeitpunkt, ist somit nicht möglich.

Format: auto - Equirectangular
Hier funktioniert alles bestens. Mit dem speichern des Project-Files wird auch die .png-Datei geschrieben und ich kann das ganze jederzeit erneut laden und bearbeiten.

Verwendete Version: Pano2VR 2.0 beta 4b für Windows


Ist dies ein bug, oder mache ich hier irgendwas total falsch?


Gruß Oliver

User avatar
thomas
Chief Gnome
Posts: 2532
Joined: Fri Sep 01, 2006 3:56 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: Probleme mit dem Hotspot-Editor

Post by thomas » Mon Jan 28, 2008 1:17 am

Ups, ist ein Bug. Wird mit beta5 behoben.
MfG, Thomas

Panorama OliOpper
Posts: 10
Joined: Thu Jan 24, 2008 2:18 am
Location: Darmstadt
Contact:

Re: Probleme mit dem Hotspot-Editor

Post by Panorama OliOpper » Tue Jan 29, 2008 1:06 am

Danke für die Info...

Gruß Oliver

Panorama OliOpper
Posts: 10
Joined: Thu Jan 24, 2008 2:18 am
Location: Darmstadt
Contact:

Re: Probleme mit dem Hotspot-Editor

Post by Panorama OliOpper » Mon Mar 03, 2008 7:21 pm

...ich habe gerade die beta 5 mal angetestet. Funktioniert jetzt einwandfrei.
Danke!

Gruß Oliver

axo
Posts: 2
Joined: Thu Apr 10, 2008 7:13 am

Re: Probleme mit dem Hotspot-Editor

Post by axo » Thu Apr 10, 2008 7:18 am

hallo, ich habe - denke ich - das selbe problem, allerdings mit pano2vr 2.0 beta 5a unter linux.

[edit]
ups, habe gerade gemerkt dass es ein 6er beta gibt - habe das selbe nochmal damit probiert (2.0 beta 6b), mit selbem ergebnis
[/edit]

im xml-file steht zwar <hotspotfilename>./_hs.png</hotspotfilename>, die png-datei wird allerdings nicht geschrieben. dafür werden die hotspots in die .p2vr projektdatei geschrieben.

ich hätte jetzt erwartet, dass die daten ausschließlich nach _hs.png geschrieben werden und vom generierten swf bei jedem aufruf auch neu eingelesen werden.

was ist denn gewünscht? dass die hotspots im projekt geschrieben stehen oder dass sie im .png landen?

User avatar
thomas
Chief Gnome
Posts: 2532
Joined: Fri Sep 01, 2006 3:56 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: Probleme mit dem Hotspot-Editor

Post by thomas » Thu Apr 10, 2008 2:07 pm

Hotspots werden derzeit an 2 Stellen gespeichert. Die Position der Hotspots wird im PNG gespeichert, die Farbnummer in der Mac Palette gibt dabei ID an. In der XML Datei steht der Title sowie die URL. Das PNG wird nur beim laden des Projekts neu eingelesen, jedoch nicht während das Projekt geöffnet ist.
MfG, Thomas

axo
Posts: 2
Joined: Thu Apr 10, 2008 7:13 am

Re: Probleme mit dem Hotspot-Editor

Post by axo » Mon Apr 21, 2008 8:17 am

hmmm... etwas stimmt noch nicht ganz.

wenn man "equirectangular" als input auswählt (ohne png-file für hotspots), bekommt man beim ersten anwählen der hotspots-definition die warnung, dass kein png gefunden werden konnte, und ob man "<Projektname>_hs.png" anlegen möchte. die png-datei kann dann angelegt werden und wird auch gespeichert.

wenn man "cube faces" als input wählt, wird man lediglich gefragt, ob man "_hs.png" anlegen möchte (beachten, dass der projektname nicht mehr auftaucht). falls ja, wird in die projektdatei zwar

Code: Select all

<hotspotfilename>./_hs.png</hotspotfilename>
geschrieben, die datei wird aber nicht erstellt und auch nie eingelesen, falls man sie leer anlegt. das dumme ist - die hotspots bleiben erhalten, die hotspot-positionen gehen nach dem schließen verloren und alles geht von vorne los.

wenn man "cube faces" als input wählt, und manuell 6 leere pngs anlegt, wird der grund klar: beim speichern wird jetzt

Code: Select all

<hotspotfront>hs_front.png</hotspotfront>
      <hotspotright>hs_right.png</hotspotright>
      <hotspotback>hs_back.png</hotspotback>
      <hotspotleft>hs_left.png</hotspotleft>
      <hotspottop>hs_top.png</hotspottop>
      <hotspotbottom>hs_bottom.png</hotspotbottom>
angelegt - und ab dem zeitpunkt speichert und lädt pano2vr das ganze korrekt.

das sieht mir nach einem subclassing-fehler aus...

grüße
axo

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 12 guests