Anfängerhilfe - Auflösungen

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
FBerger
Posts: 2
Joined: Mon Jan 06, 2014 5:17 pm

Anfängerhilfe - Auflösungen

Post by FBerger » Fri Feb 14, 2014 7:06 pm

Hallo,

da auf unserer Hotel Website im Moment noch ein sehr veralteter Java-basierter Panoramaviewer eingebettet ist, ist es nun an der Zeit, auf Pano2VR mit größerer Kompatiblität (HTML5 mit Flash-Fallback) umzusteigen. Zuerst werden wir alle Panoramen neu aufnehmen, da sich mittlerweile wieder sehr viel verändert hat. Einige Testläufe (Vom Einzelfoto über das Panoramabild bis zum fertigen Pano2VR-Ergebnis) haben schon halbwegs gut hingehaut. Mit dem Endergebnis bin ich aber noch nicht 100%ig zufrieden - und bevor ich eine Lizenz kaufe, möchte ich natürlich dass alles hinhaut.

Das Hauptproblem liegt von meiner Einschätzung her an den Bildgrößen-Einstellungen im Pano2VR.
  • Gibt es eine Ideale Größe bzw. Seitenverhältnis für das "Rohmaterial"-Panorama?
  • Kann ich mich auf den bei "Würfel-Kantenlänge" vorgeschlagenen Optimal-Wert verlassen?
  • Wie viele Level sind bei "Multiresolution" notwendig? Reichen die 3, die automatisch hinzugefügt werden?
  • Müssen für die HTML5 und Flash-Version seperate Kacheln generiert werden? Auch wenn bei beiden Versionen gleiche Auflösungen zum Einsatz kommen?
  • Gibt es empfohlene Einstellungen für den HTML5 "Mobile Geräte" Tab?
Wie sich vielleicht herauslesen lässt, sollen die Panoramen auf verschiedensten Endgeräten das beste Ergebnis erzielen können - vom FullHD Desktop bis zum Smartphone. Meine Panoramen haben, wenn ich sie aus Hugin rendere, durchschnittlich 20.000x6.000 Pixel - kann ich mit diesen Größen gleich in Pano2VR weiterarbeiten?

Bitte entschuldigt die Flut an Fragen, aber vielleicht könnte mir hier wer helfen, die optimalen Einstellungen zu finden, bevor ich mit gutem Gewissen eine Lizenz bestellen kann...

Vielen, vielen Dank!
Felix

SebastianS
Posts: 68
Joined: Fri Jan 06, 2012 10:31 am
Location: Munich/Bavaria
Contact:

Re: Anfängerhilfe - Auflösungen

Post by SebastianS » Sun Feb 16, 2014 10:33 am

Hallo Felix,
Gibt es eine Ideale Größe bzw. Seitenverhältnis für das "Rohmaterial"-Panorama?
Das Seitenverhältnis sollte 2:1 betragen, denn sonst wirst du mit seltsamen Verzerrungen kämpfen. Dieses Panorama hier hatte eine Bildgröße von 12000 x 6000, mit der Qualität der Ausgabe bin ich eigentlich recht zufrieden.
Kann ich mich auf den bei "Würfel-Kantenlänge" vorgeschlagenen Optimal-Wert verlassen?
Im allgemeinen schon,
Wie viele Level sind bei "Multiresolution" notwendig? Reichen die 3, die automatisch hinzugefügt werden?
Ich verwende die drei vorgeschlagenen Level und bette die kleinste Auflösung ein.
Müssen für die HTML5 und Flash-Version seperate Kacheln generiert werden? Auch wenn bei beiden Versionen gleiche Auflösungen zum Einsatz kommen?
In der aktuellen Version (ich glaube noch im Beta Status? Hier hilft das lesen des Changelogs!) werden für Flash und HTML5 die gleichen Kachelgrößen generiert und verwendet.
Gibt es empfohlene Einstellungen für den HTML5 "Mobile Geräte" Tab?
Wenn du in HTML5 mit mehreren Auflösungen arbeitest brauchst du keine weiteren Einstellungen im Tab "Mobile Geräte" machen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Basti

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests