Gyroskop Steuerung?

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
Asprey
Posts: 9
Joined: Mon Mar 25, 2013 10:59 pm

Gyroskop Steuerung?

Post by Asprey » Wed Nov 20, 2013 11:35 am

Hallo,

wie ist es denn möglich das ich mein 360°Panorama über die Gyroskop Steuerung meines IPhones bewegen kann?
Ist das mit Pano2Vr möglich?

Danke schon mal für die Antworten:)

LG
Patrick

SebastianS
Posts: 68
Joined: Fri Jan 06, 2012 10:31 am
Location: Munich/Bavaria
Contact:

Re: Gyroskop Steuerung?

Post by SebastianS » Wed Nov 20, 2013 7:15 pm

Ja das ist möglich. Du findest in den html5 Einstellungen eine Checkbox mit der du die Gyroscope Control aktivieren kannst.
Liebe Grüße
Sebastian

nigbo
Posts: 42
Joined: Mon May 21, 2012 8:27 am

Re: Gyroskop Steuerung?

Post by nigbo » Mon Nov 25, 2013 1:36 am

Zur Diskussion in Sachen Gyroscop: Nach anfänglicher Begeisterung über das Feature muss man doch feststellen, dass einige Benutzer Probleme damit haben.
Legt man z.B. ein iPad auf den Tisch, dann schaut man erst mal nur auf den Boden (bzw. das Stativ, falls man es nicht retouchiert hat).

Es wäre wichtig, dass man das Gyroskope Feature ein-/ausschaltbar macht. Ob das in Pano2VR geht, ist mir nicht bekannt. Bei KRPANO ist die Option in den vorgefertigten Aktionen enthalten.

Überhaup: man muss sich viel mehr mit der Benutzeroberfläche beschäftigen, als man zunächst denkt: z.B. die Ausführung Click and draw ist allein durch Google Streetview populärer als die Click and push Version (flicken und dann die Maus in eine Richtung ziehen beginnt den Drehvorgang in gewünschter Geschwindigkeit.) Auch hier glaube ich, dass man als Voreinstellung die einfache Click and Draw nehmen muss.

Wäre mal interessant, welche Userinterface-Erfahrungen Ihr gemacht habt.
HNBO

SebastianS
Posts: 68
Joined: Fri Jan 06, 2012 10:31 am
Location: Munich/Bavaria
Contact:

Re: Gyroskop Steuerung?

Post by SebastianS » Mon Nov 25, 2013 7:39 am

Ich empfinde das pano2vr eine Simplizität suggeriert die es nicht hat. Das Thema ist und bleibt komplex, egal ob man es nun über XML löst oder eine grafische Benutzeroberfläche hat.
Mit der Gyrosteuerung geht es wohl vielen so: Einer anfänglichen Begeisterung weicht schnell die Ernüchterung. Ich verwende das kaum noch und versuche das Userinterface so simpel wie möglich zu halten. Meist liegt der Fokus eh auf dem Panorama und Buttons werden da eher störend empfunden.

romy2
Posts: 4
Joined: Wed Dec 11, 2013 11:23 am

Re: Gyroskop Steuerung?

Post by romy2 » Wed Dec 11, 2013 11:53 am

SebastianS wrote:Ja das ist möglich.
Sebastian
Hallo,
habe ich gemacht mit Pano2VR. Der Haken ist gesetzt, alle zugehörigen Dateien neu generiert; jedoch sehe ich auf meinem Desktop-PC noch nichts. Ich hatte nun einen neuen Schalter zur Auswahl "iPad-Schwenken" bzw. für "Fingerwisch" gehofft, leider nichts zu sehen, auch im Skin-Editor keine Erweiterung sichtbar.
Wer kann mir weiterhelfen?

Die Gyroskop Steuerung halte ich persönlich für den Bereich Innenarchitektur enorm bereichernd. Denn immer mehr Architekten exportieren 3D-Panoramen aus ihrem CAD-Programmen. Der Bauherr kann seine neue Küche, Bad, etc. mit Hilfe seines iPads in allen Details bereits erleben, auch wenn gerade erst die Rohbauwände stehen.

Vielen Dank für konstruktive Hilfe
mfg
Romy

SebastianS
Posts: 68
Joined: Fri Jan 06, 2012 10:31 am
Location: Munich/Bavaria
Contact:

Re: Gyroskop Steuerung?

Post by SebastianS » Wed Dec 11, 2013 1:20 pm

habe ich gemacht mit Pano2VR. Der Haken ist gesetzt, alle zugehörigen Dateien neu generiert; jedoch sehe ich auf meinem Desktop-PC noch nichts. Ich hatte nun einen neuen Schalter zur Auswahl "iPad-Schwenken" bzw. für "Fingerwisch" gehofft, leider nichts zu sehen, auch im Skin-Editor keine Erweiterung sichtbar.
Wer kann mir weiterhelfen?
Du hast einen Denkfehler. Dein Desktop hat doch keinen Gyro-Sensor, oder doch?
Im HTML5 Panorama wird der Gyrosensor (z.B. von einem iPad) beim Betrachten auf dem z.B. iPad dynamisch ausgelesen. An deinem Desktop ändert sich die Darstellung erstmal gar nicht.

Liebe Grüße
Basti

romy2
Posts: 4
Joined: Wed Dec 11, 2013 11:23 am

Re: Gyroskop Steuerung?

Post by romy2 » Wed Dec 11, 2013 1:41 pm

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,
alles klar - und ich suche mir schon 'nen Wolf auf meinem Desktop-Bildschirm.

Da ich noch kein iPad habe muss ich noch etwas Geduld aufbringen. Gibt es dann auf dem iPad einen Schalter zum aktivieren bzw. deaktivieren der „Gyroskop Steuerung“, denn dauernd und ausschließlich möchte man diese Funktion ja nicht haben.

mfg
romy

SebastianS
Posts: 68
Joined: Fri Jan 06, 2012 10:31 am
Location: Munich/Bavaria
Contact:

Re: Gyroskop Steuerung?

Post by SebastianS » Wed Dec 11, 2013 9:07 pm

Ja ich glaube hier schon einen Thread dazu gelesen zu haben wie genau es geht im Template die Gyrosteuerung zu deaktivieren. Das war allerdings im englischen Teil, da musst du die Suche bemühen.
Liebe Grüße
Basti

romy2
Posts: 4
Joined: Wed Dec 11, 2013 11:23 am

Re: Gyroskop Steuerung?

Post by romy2 » Thu Dec 12, 2013 12:51 pm

leider nein, nur dieser Strang.

Vielleicht hat ja sonst jemand diese Funktion schonmal eingesetzt und kann darüber berichten?

romy

SebastianS
Posts: 68
Joined: Fri Jan 06, 2012 10:31 am
Location: Munich/Bavaria
Contact:

Re: Gyroskop Steuerung?

Post by SebastianS » Thu Dec 12, 2013 1:47 pm

Doch, schau mal hier:
viewtopic.php?f=6&t=7897&p=31758#p31406
Da wird von Thomas eine Lösung vorgeschlagen:
http://gardengnomesoftware.com/bt/view.php?id=420
Liebe Grüße
Basti

romy2
Posts: 4
Joined: Wed Dec 11, 2013 11:23 am

Re: Gyroskop Steuerung?

Post by romy2 » Thu Dec 12, 2013 3:41 pm

Mit Suchparameter „Gyroskop" habe ich diese Quellen leider nicht angezeigt bekommen, habe da sicherlich noch etwas falsch gemacht.

Aber vielen Dank für die nette Hilfe, muss mich nun da mal etwas einarbeiten, was wohl nicht so einfach sein wird.

mfg
romy

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests