Fragen zu Pano2VR

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
megaron
Posts: 27
Joined: Sat Dec 22, 2007 4:40 am

Fragen zu Pano2VR

Post by megaron » Sat Dec 22, 2007 5:14 am

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Company-Version der Software gekauft und bin sehr zufrieden. :D

Allerdings sind noch ein paar Fragen offen wo ich um eine schnelle Antwort bitte.. (jaja.. die Deadlines der Kunden...)

1. Wie kann ich den Hinweis zu Pano2VR bei einem Rechtsklick abschalten? Muss der bei einer registrierten Version wirklich sein?
Alternativ: kann ich einen eigenen Eintrag hinzuaddieren?

edit: hab gesehen das dies in der nächsten Version kommt...
wann kommt diese denn ungefähr? :?:

2. Hotspots: kann ich irgendwie die Farben der Textfenster ändern?
Derzeit sind diese ja weiss/gelblich mit schwarzem Text...

2a: sind Textboxen mit mehreren Zeilen möglich?
Ich würde gerne einen etwas längeren Text eingeben und diesen über mehrere Zeilen laufen lassen, jedoch ist dies derzeit nicht möglich oder?

3. Wo kann ich den Cursor ändern? Ich hätte gerne über einen reinen Texthotspot eine art "i"-Cursor; über einen Link-Hotspot einen Pfeil, der nach vorne zeigt...oder ähnliches.

4. mir ist aufgefallen, dass man im Skin-Editor nicht einfach eine Grafik austauschen bzw. aktualisieren kann. Wird dies in der kommenden Version noch geändert?
Desweiteren stürzt die Software ab unter Windows Vista, falls man - beim Radar-Skin - den Radar in der Reihenfolge verschiebt.

5. ab wann gibt es die Software in Deutsch? :D

Vielen dank im Voraus für die schnelle Beantwortung und frohe Feiertage!

Gruß, Mega

User avatar
thomas
Chief Gnome
Posts: 2537
Joined: Fri Sep 01, 2006 3:56 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by thomas » Sat Dec 22, 2007 4:59 pm

Ad 1: Die Option kommt in der nächsten Version.... auf Grund der Feiertage wird das wohl noch ein 2-3 Wochen dauern
Ad 2: Noch nicht, wäre aber eine gute Idee. Vielleicht baue ich das bald ein.
Ad 2a: Ja, einfach die Größe in den "Advanced Settings" auf "Auto" stellen und den Text mit HTML formatieren, also z.B. mit <br> einen Zeilenumbruch machen.
Ad 3: Geht derzeit noch nicht, wird aber bald kommen.
Ad 4: Ja vielleicht. Ich werde noch etwas an der GUI feilen.
Ad 5: Mit der Final Version; vielleicht schon ein bisschen früher. Nach derzeitigem Stand wird es wohl ende erstes Quartal 2008 so weit sein.
MfG, Thomas

megaron
Posts: 27
Joined: Sat Dec 22, 2007 4:40 am

Post by megaron » Thu Dec 27, 2007 3:26 pm

thomas wrote:Ad 1: Die Option kommt in der nächsten Version.... auf Grund der Feiertage wird das wohl noch ein 2-3 Wochen dauern
Schade, hätte ich aufgrund eines aktuellen Projektes gerne schon früher gehabt, aber kann man wohl nix machen, dann warte ich halt noch was.

Erstmal danke für die ganzen Antworten. :D

Hab allerdings noch eine Frage:
kann ich in einem Hotspot eine Variabel oder Gradzahl übergeben, die vom nächsten Pano-SWF übernommen wird?
Bei QTVR-Filmen ist es ja möglich, mehrere Filme in eine Datei zu packen.
Wenn ich hier in eine Richtung gehe und auf einen Hotspot klicke, der mich zu einem weiteren Standpunkt führt, dann sehe ich am neuen Standpunkt auch direkt wieder in die Richtung, in die ich beim letzten Standpunkt schon geschaut hab.

Wäre sowas auch möglich bei den SWF-Dateien?

Gruß, Ronny

User avatar
thomas
Chief Gnome
Posts: 2537
Joined: Fri Sep 01, 2006 3:56 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by thomas » Fri Dec 28, 2007 6:36 pm

Ja, du kannst dies im HTML Code machen (d.h. du kannst es mit PHP o.ä. vom link durchleiten). Einfach dem pano Dateinamen ein ?pan=<grad> anhängen. Damit wird der pan Wert der im Panorama gespeichert ist überschrieben.
Falls du den Pano2QTVR HTML Code einsetzt schaut das dann so aus:

Code: Select all

p2q_EmbedFlash('test.swf?pan=123.4','570','350','allowFullScreen','true');
MfG, Thomas

megaron
Posts: 27
Joined: Sat Dec 22, 2007 4:40 am

Post by megaron » Mon Dec 31, 2007 7:58 am

thomas wrote:Ad 2a: Ja, einfach die Größe in den "Advanced Settings" auf "Auto" stellen und den Text mit HTML formatieren, also z.B. mit <br> einen Zeilenumbruch machen.
Achtung, hier existiert noch ein Bug.
Sobald ich einen Zeilenumbruch machen möchte, wird das "<"-Zeichen in html-code (<) konvertiert in der p2vr-datei und der Export generiert nur noch einen weißen Flashfilm. :?
Sprich: funktioniert leider noch nicht. :cry:

Desweiteren ist es irgendwie nicht möglich, einzelne Hotspots zu löschen.
Ich kann zwar einen aktiven Bereich radieren aber den Hotspot ganz löschen kann ich nicht... (oder hab ich was übersehen?)

Gruß, Ronny

User avatar
thomas
Chief Gnome
Posts: 2537
Joined: Fri Sep 01, 2006 3:56 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by thomas » Mon Dec 31, 2007 3:54 pm

Ups, sorry, das ist vor beta3 noch gegangen.... . Hab den HTML Bug in der neuen Beta gefixed. Diese wird noch heuer erscheinen ;).

Hotspots kann man derzeit leider nicht löschen da ich dafür eine spezielle Ansicht geplant habe, die es leider noch nicht gibt.
MfG, Thomas

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests