Farbe der Hotspots ändern?

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
Asprey
Posts: 9
Joined: Mon Mar 25, 2013 10:59 pm

Farbe der Hotspots ändern?

Post by Asprey » Tue Mar 26, 2013 2:16 pm

Hallo erst mal. Ich bin neu hier und relativ unerfahren mit Pano2vr.

Ich schaffe es einfach nicht die Farbe des Hotspots zu ändern.
Ausserdem würde ich gerne die Schriftart des darunterliegenden Textes ändern?

Ist es auch möglich den Hotspots in einer Tour verschiedene Farben zu geben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich die englischen Tutorials leider nicht verstehe.

Beste Grüße
Patrick

Rainmaker
Posts: 88
Joined: Fri Jan 05, 2007 4:13 pm

Re: Farbe der Hotspots ändern?

Post by Rainmaker » Wed Mar 27, 2013 12:26 pm

Hallo,

deine Wünsche lassen sich recht problemlos im Skin-Editor umsetzen. Ohne Englisch ist es natürlich etwas schwierig die Videos zu verstehen. Eine Möglichkeit wäre das buch "Digitale Fotopraxis Panoramafotografie" von Thomas Bredenfeld. Dort wird eine DVD mitgeliefert die Videos zum Thema Pano2VR beinhaltet. Unteranderem wird dort auch der Skineditor behandelt. Eine andere Alternative wären vielleicht die "Kurse" die Soulbrother ab und an anbietet.


MfG

Rainmaker

User avatar
soulbrother
Posts: 330
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Re: Farbe der Hotspots ändern?

Post by soulbrother » Wed Mar 27, 2013 4:42 pm

Hi,
da ich tatsächlich individuelle Foto-Kurse auch zum Thema Pano2VR gebe, hab ich natürlich einiges Material auch in Deutsch...

Für den Anfang, musst Du unbedingt die Arbeitsweise von Pano2VR und natürlich die des Skin-Editors verstehen.

Pano2VR besitzt zwar - im gegensatz zum kfpanp player eine eigene GUI, aber dieses Programm ist schon ein wenig viel und man benötigt einige Zeit um überhaupt die Möglichkeiten zu erfassen.
Noch mehr Zeit benötigt man danach um eigene Design zu entwickeln.
Also nicht aufggeben ;-)

Der Skin Editor ist wie ein eigenes kleines Programm das dementsprechend auch in einem eigenen Fenster läuft.
Bild1 zeigt eine reduzierte Skin in der sämtliche Bedienknöpfe rausgelöscht sind, bis auf 2 hotspots - genauer: Hotspot-Templates.
Ein Template ist eine Vorlage, die (wie alles in der Skin!) einfach kopiert und/oder auch auf den eigenen "Geschmack" geändert werden kann.
Das oberste (in linken "Vorschaubereich das linke) Element heisst hs-i, das habe ich so eingegeben, es soll bedeuten "Hotspot mit Infografik".
Pixelgenaues Positionieren geht ein wenig besser über die Eingabefelder ganz unten links:
Position: 50 px von links und 50 px von oben entfernt, sitzt im Moment dieser hs-i mit der runden Grafik, die das "i" zeigt:
skin-hs-training-01.jpg
skin-hs-training-01.jpg (81.08 KiB) Viewed 3476 times
Der Vorschaubereich ist (oben) auf 200% (Vergrößerung) gestellt, das kann beim genauen Positionieren der Elemente helfen.

In Screenshot 2 ist nun die andere Hotspotvorlage ausgewählt: hs-1
Diese enthält neben einer eigenen runden Grafik mit dem "Drehsymbol" 2 Textfelder: schwarz und weiss, welche mit nur einem Pixel Abstand zueinander über dem Hotspot angeordnet sind:
skin-hs-training-02.jpg
skin-hs-training-02.jpg (86.68 KiB) Viewed 3476 times
Bild 3 zeigt den Zustand, wenn ein Textfeld angewählt ist:
skin-hs-training-03.jpg
skin-hs-training-03.jpg (89.71 KiB) Viewed 3476 times
Wenn eine Skin zuviele Elemente, Grafiken, Textfelder, Container usw usw enthält, wird es manchmal unübersichtlich.
Besonders wenn Elemente direkt übereinander liegen, sind ja de unteren durch die oberen verdeckt und dadurch nicht zu erkennen.
Hierzu gibt es den schlanken schwarzen Pfeil direkt links an jedem Element.
Diesen einmal anklicken und das Element wird im Vorschaufenster ausgeblendet.
Achtung: Dies wirkt NUR im Vorschaufenster, nicht in der folgenden "Ausgabe" der Skin mit dem Panorama!
skin-hs-training-04.jpg
skin-hs-training-04.jpg (87.35 KiB) Viewed 3476 times
Bild 5:
Es gibt im Bereich Werkzeug u.a. die Auswahl um Rechtecke zu zeichnen. Knopf drücken, dann im karierten Vorschaubereich mir der Maus (und gleichzeitigem Gedrückthalten der linken Maustaste) ein Rechteck ziehen, dann loslassen der Maustaste.
Sofort ist rechts in der "Baumansicht" ein neues Element zu sehen mit dem Namen: Rechteck xx (xx ist eine automatische laufende Nummer, die gleich nach eigenen Wünschen überschrieben werden kann).
skin-hs-training-05.jpg
skin-hs-training-05.jpg (73.12 KiB) Viewed 3476 times

gleich gehts weiter...

User avatar
soulbrother
Posts: 330
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Re: Farbe der Hotspots ändern?

Post by soulbrother » Wed Mar 27, 2013 4:58 pm

Nun wollen wir die Infografik durch ein einfaches Rechteck (oder Kreissfläche) ersetzen.
Dazu nehmen wir das Rechteck, darauf klicken (im Baum) und dorthin ziehen, wo (oben) unser hs-i angezeigt wird.
skin-hs-training-06.jpg
skin-hs-training-06.jpg (69.15 KiB) Viewed 3474 times
Ups, jetzt habe ich zu früh losgelassen und das Element "Rechteck" ist nicht exakt unter dem HS Symbol gelandet.
skin-hs-training-07.jpg
skin-hs-training-07.jpg (66.6 KiB) Viewed 3474 times
Also nochmals angefasst und noch ein Stück nach oben geschoben:
skin-hs-training-08.jpg
skin-hs-training-08.jpg (67.46 KiB) Viewed 3474 times
Ein Doppelklick auf ein Element (hier auf das Rechteck) öffnet das Eigenschaftenfenster:
Bei Größe gegen wir mal 30x30 Pixel ein und unten bei Radius: 15
...Schon haben wir einen Kreis!
skin-hs-training-09.jpg
skin-hs-training-09.jpg (103.03 KiB) Viewed 3474 times
Hinweis: Bei gewünschtem Kreis kann besser gleich auch die maximale Pixelzahl (999) eingegeben werden, dann wird der Kreis etwas "sauberer" und man erspart sich die quadratischen Maße durch 2 zu teilen ;-))
Deine Frage nach der Farbe eines Hostpots wird nun endlich beantwortet:
Bei Verwendung eines Farbfeldes über dieses "Rechteck" kann jede Farbe gewählt werden (bei "Hintergrund")

Bei Verwendung einer Grafik muss entweder eine andere Grafik verwendet, oder die vorhandene in einem Bildbearbeitungsprogramm umgefärbt werden.
skin-hs-training-10.jpg
skin-hs-training-10.jpg (83.29 KiB) Viewed 3474 times
Das wars, so sieht "mein Trainingsstil" aus ;-)

Asprey
Posts: 9
Joined: Mon Mar 25, 2013 10:59 pm

Re: Farbe der Hotspots ändern?

Post by Asprey » Wed Mar 27, 2013 8:35 pm

Wo das ist ja sehr Umfangreich das Programm und da habe ich noch viel vor mir :? . Danke jedenfalls für die gute Erklärung.
Ich werde mir auf alle Fälle mal das Buch kaufen, vielleicht wird mir dann einiges klarer :)

Rajko
Posts: 1
Joined: Fri May 23, 2014 8:40 am

Re: Farbe der Hotspots ändern?

Post by Rajko » Fri May 23, 2014 10:04 am

Hallo Soulbrother,

tolle Erklärung. Daran sieht man, wie komplex die Möglichkeiten von Pano2VR sind. Bin Anfänger mit der Version 4.5 und habe mir auch schon ein Menü zusammengebastelt, mit dem ich zufrieden bin.
Jetzt aber die Hotspots. Ich möchte die Standardhotspots im Pano gegen eigene Grafiken ersetzen (z.B. ein Pfeil). Bin deiner Anleitung gefolgt, es scheitert aber am Schritt danach. Also die Verlinkung, und damit Austausch, des Grafik-Hotspots im Panorama.
So bin ich vorgegangen:
Im Pano habe ich zunächst einen Standard-Punkthotspot (z.B. um in den nächsten Raum zu switchen) gesetzt und dann in der Einstellungsmaske die ID und die Skin ID entsprechend gesetzt.
Mein Hotspotskin heißt "hotspots" und der darin liegende Grafik-Hotspot heißt "hs-1". Genauso habe ich es auch an vorgesehener Stelle in die Einstellungsmaske des Hotspots eingetragen. Die Baumstruktur sieht so aus wie auf deinem Beispiel.....nur halt kein Rechteck, sondern eine Grafik. Der Hotspot-Skin ist am selben Ort abgespeichert wie auch mein Menü-Skin.
Wo könnte der Fehler liegen, oder wo habe ich was vergessen? Hab schon soviel experimentiert, aber ich komme einfach nicht weiter.


Gruß Rajko

CBosch
Posts: 240
Joined: Fri May 23, 2014 11:52 am

Re: Farbe der Hotspots ändern?

Post by CBosch » Thu May 29, 2014 10:37 am

Hallo Rajko,

hast Du 2 Skins???????

Du musst die hotspot-vorlagen in dem Skin speichern, das Du auch im Pano2VR-Editor für die Erzeugung aufrufst. Wenn Du also Menü.ggsk als Skin-Kontroller nimmst, müssen die hotspots auch darin definiert sein. Nicht in einem eigenen Skin. Und dann sollte auch der "Aufruf" des hotspots mit der ID "hs-1" funktionieren.
Have a nice day

Christian

Rainmaker
Posts: 88
Joined: Fri Jan 05, 2007 4:13 pm

Re: Farbe der Hotspots ändern?

Post by Rainmaker » Thu May 29, 2014 5:00 pm

Hallo Christian,

ja, Raijko hatte zwei Skins. Die Frage wurde aber glücklicherweise schon an anderer Stelle geklärt.


MfG

Rainmaker

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests