Parameter übergeben

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
redsystem
Posts: 8
Joined: Sat Feb 02, 2013 9:35 pm

Wed Feb 20, 2013 2:36 pm

Hi!

Ich wollte fragen, ob es möglich ist, Parameter, wie z.B. ob der Fullscreenmodus aktiviert ist oder die aktuelle Blickrichtung, über Hotspots zu übergeben.
In meinen Hotspots rufe ich per url die HTML-Datei eines anderen Panoramas auf (_self). Jedoch gehen dabei z.B. die Informationen darüber ob der Fullscreenmodus aktiviert ist, verloren. Ich würde die anderen Panoramen nur ungern anders verlinken, da sich die url beim Aufruf eines anderen Panoramas verändern soll bzw. immer das aktuelle Panorama in der url auftauchen soll (wegen Bookmarks, externer Karte usw.).

Oder anders gefragt, kann ich per Javascript auf die Links in den Hotspots und auf die Anzeigeparameter zugreifen? Dann würde ich einfach den Link mit GET-Parametern versehen, abhängig davon, was gerade angewählt ist und dann im zweiten Panorama diese auslesen und die Anzeige entsprechend verändern. Ist dies Möglich?
redsystem
Posts: 8
Joined: Sat Feb 02, 2013 9:35 pm

Thu Feb 21, 2013 4:15 pm

So, ich habe mittlerweile rausgefunden, dass man ein Panorama nicht automatisch im Vollbild starten kann, wenn man dessen HTML-Datei aufruft (Sicherheitsbestimmungen vom Browser). Daher habe ich eine andere Idee:
Im Vollbild werden die Links der Hotspots auf die xml-Dateien gelegt und beim Verlassen des Vollbildes wieder zurück auf die html-Dateien. Damit man nach dem Verlassen die richtige url angezeigt bekommt, muss beim Verlassen auf die url des gerade aktiven Panoramas gewechselt werden. Ich glaube nach dem selben Prinzip funktioniert das auch bei Youtube.

Die Sache mit der Blickrichtung muss ich noch mal Testen. Man kann im Skineditor die Hotspots von "Gehe zu URL" auf "Panorama öffnen" stellen und dort die Winkel angeben. Wenn sich das nicht so verhält, wie ich mir erhoffe, dann muss ich die Winkel per url übergeben und beim neuen Panorama auslesen. Dies sollte aber kein Problem sein, da die Winkel beim Start aus der xml-Datei gelesen werden bzw. aus einem String, wenn man in den Einstellungen anwählt, dass die xml-Datei eingebettet werden soll. Diesen muss ich dann nur entsprechend verändern.

Für Tipps, wie ich auf die urls in den Hotspots zugreife bin ich dankbar, die haben nämlich leider keine onclick- oder href-Attribute, die ich verändern könnte.
Post Reply