Skins erstellen

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
Hakon
Posts: 24
Joined: Tue Aug 07, 2012 11:10 pm

Skins erstellen

Post by Hakon » Thu Aug 16, 2012 7:34 pm

Ich habe mal ein paar fragen an die Skinbastler hier im Forum:

Mit welchem Programm erstellt Ihr die Grafiken für die Skinns? Welche Größen (in Pixeln) benutzt ihr z.b. für die Kontrollbuttons oder die Hotspotsignaturen? Wenn ich das richtig überblicke, gibt es im Skineditor keine Möglichkeit die Größer der ausgewählten Grafiken zu ändern, außer über die Einstellungen. Und die Skalierung in den Einstellungen wird nicht direkt im Skineditor sichtbar.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der im Skineditor eingestellten Fensterbreite und -Höhe und dem späteren Pano? jeh nach ausgewählter Breite im Editor erscheint eine an den rechten Rand platzierte Grafik im späteren Pano nämlich teilweise außerhalb des Bildes....

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,


Hakon

wolff
Posts: 114
Joined: Mon Feb 18, 2008 11:15 am

Re: Skins erstellen

Post by wolff » Mon Aug 20, 2012 10:37 am

Hallo,

Skin-Grafiken kann man mit jedem Grafikprogramm erstellen, welches in das jpg-, png-, bmp- oder svg-Format exportiert.
Manchmal gibt es Probleme mit der Bitbreite und dem Transparenz-Kanal in png (Edit: Ich glaube, png muss in 8-Bit vorliegen).
Die richtige Größe sollte vorab im Grafikprogramm festgelegt/exportiert werden, da eine Skalierung z.B. im Flash-Player über die Einstellungen im Skin-Editor meist nicht sauber aussieht.

Eine vernünftige Größe scheint mir zwischen (Beispiel quadratisches Icon) 12*12 bis 32*32 Pixeln zu sein, aber das ist jeweils nach Bedarf neu zu entscheiden.
Die eingestellt Breite und Höhe des Skin-Editor-Arbeitsfläche sollte immer der exportierten Größe des Panoramas entsprechen (es sei denn, die Panorama-Maße sind später flexibel/sich-selbst-anpassend an die Fenstergröße), sonst verschwinden Elemente in den Bereich außerhalb oder in den nicht sichtbaren Bereich.
Lösung: Die grafischen Elemente mittels Anker (im Editor das kleine graue Kästchen mit den zur Auswahl angeordneten 9-Miniquadrat-Icons) an den entsprechenden Rand platztieren, dann reagiert die Skin flexibel auf die Fenstergröße!

Gruß, Wolff

(Edit: auch einige Tippfehler verbessert)
Last edited by wolff on Tue Aug 21, 2012 11:18 am, edited 2 times in total.

Hakon
Posts: 24
Joined: Tue Aug 07, 2012 11:10 pm

Re: Skins erstellen

Post by Hakon » Mon Aug 20, 2012 8:12 pm

Danke für die Tipps! Das mit den Ankern hab ich durch viel Try and Error schon rausgefunden.

Und nachdem die mit Gimp im PNG-Format erstellten Symbole echt scheibe aussahen, bin ich dazu übergegangen die Dinger mit Inkscape als SVG zu erstellen. SVG´s kann man nämlich auch im Skineditor bequem auf die richtige Größe skalieren...

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests