Hintergrundfarbe ändern!?

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
Pauli
Posts: 20
Joined: Mon Sep 15, 2008 3:38 pm

Hintergrundfarbe ändern!?

Post by Pauli » Wed May 23, 2012 9:48 am

wenn ich bei der flash ausgabe das panorama nicht auf fenstergröße mache, sondern wenn ich z.b. fenstergröße 1000x600 nehme und bei skalierung "Keine" wähle, hab ich bei der ansicht dann den hintergrund grau unterlegt. kann man die hintergrundfarbe ändern?? möchte gerne schwarz!
danke

User avatar
soulbrother
Posts: 369
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Re: Hintergrundfarbe ändern!?

Post by soulbrother » Wed May 23, 2012 11:09 am

Hallo Pauli,

das wäre - wenn ich es richtig verstehe - aber doch gaaanz einfach und elegant in Pano2VR einstellbar und somit auch ohne html Eingriffe zu machen:
flash-out.jpg
flash-out.jpg (63.27 KiB) Viewed 3161 times
;-)

Pauli
Posts: 20
Joined: Mon Sep 15, 2008 3:38 pm

Re: Hintergrundfarbe ändern!?

Post by Pauli » Wed May 23, 2012 11:35 am

danke! :-)
ja, in html ist es möglich, hab bisher nur flash ausgegeben (swf), da wars anscheinend nicht möglich.
allerdings, wenn ichs jetzt in html-ausgabe mache, kommt das (verkleinerte 1000x600) panorama nicht zentriert, das war bei der flash-ausgabe schon der fall. gibts da auch eine einstellung?
danke! :-)
lg pauli

User avatar
soulbrother
Posts: 369
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Re: Hintergrundfarbe ändern!?

Post by soulbrother » Wed May 23, 2012 12:40 pm

Kurz in Stichpunkten:

1. Die html zeigt ja nur die Flashdatei in einer html Seite an, d.h. die Flashdatei wird ja immer erzeugt und benötigt (ausser bei html5).

2. Womit betrachtest Du die Flash-Datei, weil Du schreibst diese ist zentriert ?

3. Um die Flash-Datei in einem Bereich der html Seite zentriert anzuzeigen, musst Du Dich leider mit den html Tags rumschlagen...

Pauli
Posts: 20
Joined: Mon Sep 15, 2008 3:38 pm

Re: Hintergrundfarbe ändern!?

Post by Pauli » Wed May 23, 2012 10:13 pm

bei mir wird das panorama im browser geöffnet.
wenn ichs als html speichere, muß ich dann ja trotzdem die swf-datei abspeichern bzw. wenn ichs wem maile, beide dateien mailen. so dachte ich jedenfalls.
tut mir leid, wenn ich da nicht so der profi bin, obwohl ich schon länger panoramen mache.
gibt leider nirgends workshops diesbezüglich in österreich, also selbst angeeignet :-)
danke für die geduld und tipps :-)
lg pauli

User avatar
soulbrother
Posts: 369
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Re: Hintergrundfarbe ändern!?

Post by soulbrother » Thu May 24, 2012 10:29 am

Servus nochamol ;-)

1. Wenn ich die Flashdatei direkt im IE oder FF öffne (ohne html Seite dazu), dann wird es nicht "zentriert", sondern "Fensterflächenfüllend" angezeigt.
Dass dies daurch "automatisch" wie zentriert ist, ist ja klar, aber es ist nicht dasselbe zentrieren, wie Du es machen müsstest, wenn du ein "kleineres Flash-Fenster" innerhalb einer "größeren" html-Seite einbinden/anzeigen willst.
(Unterschied bzw. was ich meine, soweit verstanden?)

2. Wenn Du es als html speicherst... ist etwas unglücklich ausgedrückt, denn erzeugt und gespeichert, wird nicht ALS html, sondern "plus" die html Seite.
2.a) Die Flash-datei (xxxx.swf) wird immer benötigt/erzeugt und gespeichert (ausser html5).
Diese kannst Du unabhängig von einer html Seite in versch. Programmen/Browsern/Viewern öffnen und ansehen.
Pano2VR hat dabei den Vorteil, dass alle Daten (also die komplette Skin mit Buttons, Hotspots, Grafiken, etc) bei der Flash-Ausgabe direkt in die EINE Flash-datei geschrieben werden.
Deshalb kannst Du diese auch weitergeben und jeder der einen Flash-Player installiert hat, kann diese eine Datei öffnen und betrachten.

2.b) Wenn Du aber eine webseite erstellen willst, mit Navigation, mit anderen Bildern und Texten, mit links usw. wird dies typischerweise in html gemacht.
Und nun kommt die Kombination von beiden: Eine Flash-Datei soll in einer html Seite angezeigt werden.
Dazu gibt Pano2VR eine "Muster-HTML-Seite aus", diese ist mehr oder weniger leer, es kann die Tabelle mit den "Userdata" unter dem Pano angezeigt werden (oder auch nicht), aber ansonsten: leer.
Damit die Flashdatei in diese html Seite eingebunden wird, erzeugt pano2VR noch eine java-script-datei: "swfobject.js".

In der html Musterseite sind html tags ( "Anweisungen"), welche das Layout der Seite bestimmen und sicherstellen, dass der Browser die swfobject.js auch berücksichtigt.
Darin sind dann wieder weitere Anweisungen, wie der Browser mit den Dateien umzugehen hat.

Die "Formatierung" das layout, das Aussehen also, dieser html Seite wird durch etliche html Tags innerhalb der html Seite bestimmt.
Eine davon könnte ein Befehl sein, die angezeigte Flash-Datei zentriert zu plazieren.
Ich hab zwar meine eigene Webseite komplett selbst gemacht, die ist in recht einfachen html (mit überschaubaren CSS), aber auf die Schnelle könnte ich jetzt nicht helfen, wie, was und wo genau welcher html Tag eingebaut werden müsste um das Flash-Fenster zentreirt zu zeigen.

3. Fürs Nichtwissen musst Du Dich nicht entschuldigen, konkret und gut formuliert fragen, dann kann man konkret antworten.
Wenn Du Dir dann noch alles merkst und "fleissig lernst"
(und nicht alles 5 mal fragst so wie es manche wenige nervige Tapen machen, in den versch. Foren im Netz)
DANN macht es auch Typen wie mir Spass zu helfen und zu erklären ;-)

4. Es ist witzig, dass Du das Problem: Panoramaschulungen in AT ansprichst.
Ich habe grade heute früh schon mit dem Finanzamt telefoniert, weil ich eine Schulung in AT geben soll, aber dies natürlich ein Problem mit der MehrwertSteuer gibt.
Als deutscher Unternehmer bin ich zwar in DE angemeldet (mit UmSt.ID Nummer) aber eben (noch) nicht in AT.
Wenn die Schulung in AT stattfindet und für Endkunden (also keine Firmen mit eigener Umsatzsteuerpflicht und ID Nummer) ist, dann müsste ich extra eine AT Steuernummer beantragen, damit ich dann die 20% berechnen und an das AT FA abführen kann...
Zu aufwändig...
Fazit:
Hey Nachbarn, kommt doch bitte nach Deutschland, da kann ich ohne Steuerkomplexität gerne Schulungen geben und Ihr spart 1% MwSt. ;-)

Pauli
Posts: 20
Joined: Mon Sep 15, 2008 3:38 pm

Re: Hintergrundfarbe ändern!?

Post by Pauli » Thu May 24, 2012 10:46 am

DANKE! hab alles verstanden.
na schad, dass du schulung in AT nicht anbieten kannst, wäre sofort dabei :-)
hast du eine mail, wäre es okay, ich hätte einen vorschlag, möchte aber hier das forum dazu nicht strapazieren :-)
lg pauli aus ösiland :-)
pauli-bauer@utanet.at

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests