Weiße Störpixel nach dem Einblenden einer .swf ins Pano

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
Rainmaker
Posts: 88
Joined: Fri Jan 05, 2007 4:13 pm

Sun Sep 04, 2011 2:06 pm

Hallo,

ich habe noch mal ein kleines Problem. In meinem aktuellem Projekt habe ich eine Vorschauleiste über die man kleine Vorschauen anderer Panos in das Panorama einblenden kann. Soweit klappt dies auch recht gut, aber sobald ich auch nur ein mal eine Vorschau eingeblendet habe erscheinen beim Scrollen im Pano weiße Störpixel. Diese scheinen aber nur entlang von Linien aufzutreten, die man mit etwas Phantasie als Kanten der Würfelflächen ausmachen könnte. Sobald man das Pano stoppt ist alles wieder i.o., aber beim Weiterbewegen geht alles wieder von vorn los. Hat jemand einen Tipp was ich falsch gemacht habe oder wie ich diese Pixel vermeiden kann?


MfG

Rainmaker
Rainmaker
Posts: 88
Joined: Fri Jan 05, 2007 4:13 pm

Mon Sep 05, 2011 8:20 am

Hallo,

das Problem mit den Störpixeln hat mich fast die ganze Nacht wachgehalten und ich habe so einige Versuche dazu angestellt. Das Problem trat auf wenn in ein Multirespano ein kleines Vorschaupano eingeblendet wurde. Wurde Mulires abgeschaltet waren die weißen Punkte nicht mehr zu erkennen. Verwendete man bei Multires Equis statt Würfelflächen waren die Punke ebenfalls zu beobachten, aber an anderen Stellen. Die Verwendung anderer Zellengrößen (256, 512,1024 und 2048) brachte auch keine Lösung des Problems. Weiterhin viel mir heute in der Früh auf, daß nicht nur Störpixel zu beobachten waren, sondern auch die Kantenglättung im Standbild abgeschaltet war, sobald die extern eingebundene SWF-Dateien angezeigt wurden. In meiner Verzeiflung habe ich dann erstmal eine Mütze voll Schlaf genommen. Gerade eben habe ich mich dann wieder gefrustet vor meinen Rechner gesetzt und beschlossen nicht weiter an dem Problem zu arbeiten und stattdessen erstmal die Qualität der eingebundenen Vorschaupanos zu verbessern. Die getroffenen Einstellungen brachten aber keinerlei Verbesserung bei dem sichtbaren Treppeneffekten, aber überraschenderweise sind nun die Fehlpixel und die abgeschaltete Kantenglättung im großen Pano kein Thema mehr. Jetzt bin ich total verwirrt, kann ein ein eingeblendetes Pano unter bestimmten Umständen Einfluß auf die Einstellungen des Hauptpanos haben? :?


MfG

Rainmaker
Post Reply