Flächen Hotspot setzen

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
Bikerpepe
Posts: 16
Joined: Fri Jun 17, 2011 2:12 pm

Sun Jul 03, 2011 4:09 pm

Hallo, ich habe folgendes Problem. Will in meiner fast fertigen Tour einen Flächen Hotspot setzen. Sobald ich aber den Button "Flächen-Hotspots aktivieren will kommt die Fehlermeldung: "Maximale Bildgröße überschritten..... Kann mir da jemand weiterhelfen, was ist genau damit gemeint oder wie korregiere ich das.

Besten Dank.

Gruß
Peter
User avatar
Hopki
Gnome
Posts: 10832
Joined: Thu Jan 10, 2008 3:16 pm
Location: Layer de la Haye, Essex UK
Contact:

Sun Jul 03, 2011 11:00 pm

:D
Hopki
Attachments
help.jpg
help.jpg (70.6 KiB) Viewed 3827 times
Hopki
Garden Gnome Software Support
If you send an e-mail to support please send a link to the forum post for reference.
support@ggnome.com
https://ggnome.com/wiki/documentation/
frodo
Posts: 217
Joined: Wed Oct 15, 2008 2:52 pm

Tue Jul 05, 2011 1:09 am

Hi, Hopki!
Only after reading this post I´ve tried to create an area hotspot (never done before so far with version 3) and there I realized that I have the same problem. Even before your reply I changed the settings, because I´ve read about that in another post, to answer the original poster. As it didn´t changed anything I decided not to answer and wait if another reply would be posted. So even after checking ignore box the message shows "Hotspot Editor" / "Out of memory" and that with an only 7mb image.
BTW: I´ve observed that on the image you have posted you have set under "Images" the "Memory size hint" at 8000. In my case I´m unable to set it over 1500. Why is that?
Thanks!
Regards,
Martin

Übersetzung:
Erst nachdem ich diesen Post gelesen habe, versuchte ich einen "Flaechen Hotspot" zu setzen und merkte dass ich dasselbe Problem hatte. Daher bevor deine Antwort kam habe ich versucht dies unter den "Settings" zu beheben, da ich darueber schon etwas gelesen hatte. Als dies aber das Problem nicht behoben hatte, antwortete ich erst garnicht und wartete ob jemand eine Antwort dafuer hatte.
Also sogar nachdem die "Ignore..." box abgechackt war konnte ich keinen Flaechen Hotspot setzten und dies mit einem nur 7mb grossen Bild.
Nebenbei noch eine Frage: ich habe beobachtet dass auf dem Bild zur Antwort unter "Images" als "Memory Size Hint" 8000mb angegeben sind und ich kann bei mir nicht 1500 überschreiten.
Warum ist das?

Danke!
frodo
Posts: 217
Joined: Wed Oct 15, 2008 2:52 pm

Tue Jul 05, 2011 4:07 pm

Hallo!
Hopki schickte mir durch PM seine Antwort und hat mich gebeten diese zu übersetzten. Ich habe mein Bestes getan und hoffe sie ist verständlich. Sollte jemand die original English Version lesen wollen schickt mir ein PM.

"Ich antworte durch PM und nicht im Forum selbst um zu vermeiden dass durch die Übersetzung der Sinn der Antwort nicht erreicht wird.
In Fällen in denen ein Bild als Antwort klar genug ist, antworte ich gerne.

Um einen Flächenhotspot auf ein Bild zu setzten dass größer als die Max. Bildgrösse ist (Max. Bildgrösse ist bei 40.000.000 px gesetzt , da ab diesen Grössen die meisten Rechner “out of memory“ laufen) können sie, das Feld “Größenbeschränkung ignorieren“ abhacken und deaktivieren Sie das Feld “Würfelflaechen als Kreuz editieren“.
Wenn sie jetzt das geladene Bild in Würfelflächen umwandeln, können sie den Flächenhotspot auf einzelne Würfelflächen setzten und nicht auf das ganze Bild.

Die “Hauptspeichergrösse“ ist für „Mehrere Auflösungen“ gedacht. In 32bit Systemen kann man die 1500 Grenze nicht überschreiten.
In 64bit Systemen kann man dies viel hoeher setzten.
Sollte ich z.B. ein 11GB Bild bearbeiten wollen mit der Standardeinstellung von 300MB wuerde meine MacPro (12core / 16GB) ungefaehr 4 Stunden benoetigen.
Stelle ich jetzt die “Hauptspeichergrösse“ auf 8000MB ein bräuchte sie dann nur 3 Minuten.

Ich empfehle mindestens die Hälfte ihrer RAM Kapazität als “Hauptspeichergrösse“ einzustellen, sollten Sie 8GB und ein 32bitOS haben, dann ist dies eine Verschwendung."



Gruss,
Martin
User avatar
magiceye
Posts: 2
Joined: Wed Oct 05, 2011 9:21 am
Location: Bielefeld - Germany
Contact:

Tue Oct 18, 2011 2:49 am

Klasse - funktioniert

schöne Grüße
sehen und gesehen werden
Post Reply