Sound am iPhone

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
vollmtbi
Posts: 16
Joined: Mon Dec 31, 2007 10:33 am

Hallo,

ich habe eine MP3 Datei als Sound hinzugefügt und es als HTML5 ausgegeben fürs iPhone. Doch leider ist kein Sound am iPhone zu hören. Ist diese Funktion überhaupt möglich?

Gruß Tobias
User avatar
thomas
Chief Gnome
Posts: 2611
Joined: Fri Sep 01, 2006 3:56 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Ja, Sound ist möglich aber leider in einer (wie ich finde) nervigen Art. Apple (Steve) verbietet den automatischen Start von Sound auf mobilen Geräten, dieser darf nur mit einem Klick gestartet werden. Apple ist sogar soweit gegangen das sie Tricks (wie per JavaScript eine Klick auslösen) unterbinden.
Die einzige Chance ist in der Skin einen "Musik starten" Knopf einzufügen der mit "Play Sound" das mp3 startet. Weiters kann auf Mobile Safari immer nur eine Datei abgespielt werden (d.h. es läuft immer nur das zuletzt gestartete MP3) und die Lautstärke kann nicht über Javascript geändert werden, d.h. directional Sound funktioniert leider nicht.
MfG, Thomas
Post Reply