Wiedergabe am Iphone in "Landscape"

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
User avatar
Tom!
Posts: 3
Joined: Wed Sep 01, 2010 9:07 am

Wiedergabe am Iphone in "Landscape"

Post by Tom! » Wed Sep 01, 2010 9:28 am

Hallo!

ich bastel jetzt seit einiger Zeit mit der Pano2VR-Lösung für die Wiedergabe am iPhone/iPad rum.

Klappt mittlerweile auch ganz gut, ein Problem bekomme ich dabei aber nicht gelöst.
Der Parameter width=device-width in <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, minimum-scale=1.0, maximum-scale=1.0" /> wird bei Ausrichtungsänderung des Phone/Pad von Portrait auf Landscape beim iPad berücksichtigt und die Wiedergabe wird an die geänderte Breite "angepasst" (oder besser: eben nicht angepasst, sie bleibt gleich groß in Pixeln und das CSS kann ich dann per PHP an die neue Breite anpassen)
Beim iPhone klappt das nicht, da wird der Inhalt beim Drehen aus "landscape" auf die neue Screenbreite ausgedehnt (und dazu hochgerechnet). Es wird als "device-width" also wohl die Breite in "Portrait" zugrundegelegt.
Das Problem müsste sich lösen lassen, wenn man im Fall eines Quer-iPhones den Parameter "width=device-width " fest zu "width=480px" ändert.
Das ganze soll aber innerhalb der gleiche PHP-Seite geschehen, ich benötige also einen Hinweis, wie man die iPhone Ausrichtung mit PHP ausliest.
Oder hat jemand gar schon eine fertige Lösung?

Danke.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest