Hilfe bei Verlinkung - kann man "zurück"-Buttons erstellen?

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
Toxi
Posts: 12
Joined: Wed Feb 17, 2010 2:20 pm

Hilfe bei Verlinkung - kann man "zurück"-Buttons erstellen?

Post by Toxi » Thu Jul 15, 2010 12:23 pm

Also ich habe mich jetzt sehr lange damit abgemüht eine Lösung für mein Problem zu finden und bin am verzweifeln. Vielleicht kann ja jemand im Forum weiterhelfen, hab dazu bis jetzt leider nichts gefunden.
Mein Rundgang findet in einem Raum statt mit mehreren Standpunkten zwischen denen man hin und herspringen kann.
Zudem gibt es in dem Raum Vitrinen, die man anklicken kann und somit auf ein neues .swf-file gelangt in dem man die Vitrine interaktive erkunden kann.
Problem ist nun folgendes: Man kann bspw. Vitrine 2 von Standpunkt 1, 2 und 3 einsehen und somit anklicken (roter Stern im Bild sind die Standpunkte im Raum, graue Vierecke die Vitrinen). Man gelangt auf die zweite Ebene, also die Vitrine für sich allein. Wenn man nun zurück klickt um auf die erste Ebene zu kommen, muss ich ja festlegen, zu welchem Standpunkt gesprungen wird. Sinnvoll wäre es aber natürlich eher, zum vorher aktiven Standpunkt zu springen und nicht meinetwegen man kommt von Standpunkt 2, klickt Vitrine 1 an, klickt zurück und landet auf Standpunkt 1. Usabilitytechnisch ist das eher Mist.

Bitte, falls jemand eine Antwort darauf hätte wäre es großartig, scheint mir ja nicht so eine ungewöhnliche Forderung zu sein sowas umzusetzen. Man bräuchte quasi auf dem Punkthotspot "zurück zur ersten Ebene" eine Verlinkung die nicht explizit auf Standpunkt1.swf verweist, sondern eben auf jenen, von dem man gekommen ist.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe, ich hoffe sowas geht umzusetzen.
Attachments
grundriss.png
Sterne sind die Standpunkte im Raum, Vitrinen sind die grauen Kästen
grundriss.png (22.27 KiB) Viewed 1467 times

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests