Ausgabequalität, Blickwinkel

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
Knipsi
Posts: 6
Joined: Wed Oct 21, 2009 9:47 pm

Ausgabequalität, Blickwinkel

Post by Knipsi » Wed Oct 21, 2009 10:01 pm

Hallo, ich bitte um Starthilfe.
Trotz nun schon mehrfachem Probieren finde ich keinen wirklichen Anfang und auch die Videos bringen mich nicht auf einen wirklichen Startpunkt. :cry: :cry: :cry:

Erste Probleme habe ich den Blickwinkel festzulegen. Woraus errechnet man sich den Blickwinkel? Ich kann den maximal abschätzen und das ist sehr vage. Oder gibt es eine Möglichkeit anhand Bildgröße, Seitenverhältnis oder Brennweite mal Bilderanzahl das etwas besser zu bestimmen?
Ich habe weitere Probleme eine zufriedenstellende Ausgabequalität zu erreichen. Trotzdem ich versuche mit sehr hochauflösenden Bildern zu arbeiten ist die Ausgabequalität beim Einzoomen recht dürftig. Welche Einstellungen sind für diese Ausgabequaliät verantwortlich? Es muss an meinen Einstellungen im Pano2VR liegen, denn wenn mein Bild das doppelte meiner Bilschirmhöhe hat, sollte doch genug Raum zum Einzoomen sein.
Mein zylindrische Pano wird im Flash krumm ausgegeben, ist das normal?

Ich bitte um Hilfe, um zumindest erst einmal einen qualitativ zufriedenstellenden Start zu bekommen.

wolff
Posts: 114
Joined: Mon Feb 18, 2008 11:15 am

Re: Ausgabequalität, Blickwinkel

Post by wolff » Fri Oct 23, 2009 9:48 am

Hallo,
den Blickwinkel kann man recht gut im Fenster "Anzeige-Einstellungen" sehen: Nach dem Klick auf "ändern" sieht man eine Vorschau im Fenster, und durch Drehen der mittleren Maustaste kann man den resultierenden Bildausschnitt/Bildwinkel verändern.
Für die Bildqualität ist in den "Einstellungen" des exportierenden Formates (Flash oder QTVR) die Zylinderhöhe wichtig: Sie sollte nach meiner Meinung mindestens das Doppelte der Fensterhöhe haben, also der Höhe, die das Panoramafenster in der Ausgabe hat.
Bei Fullscreen-Modus sollte man wesentlich höher gehen.
Hoffe, das hilft ein bisschen weiter. Das Thema wurde hier schon öfter diskutiert: http://gardengnomesoftware.com/forum/vi ... f=7&t=2054

Ansonsten eventuell mal das Pano und die Projektdatei hier posten.

Gruß,
Wolff

Knipsi
Posts: 6
Joined: Wed Oct 21, 2009 9:47 pm

Re: Ausgabequalität, Blickwinkel

Post by Knipsi » Fri Oct 23, 2009 8:25 pm

Danke wollf.
Mit Blickwinkel und Anzeige-Einstellungen kann ich leider fast nichts anfangen.
Den Blickwinkel stellt man doch vorher ein bei "Quelle wählen" - "Zylinder". Und dort kann ich nur grob schätzen.
Bei den Anzeige-Einstellungen hab ich dann einen oft krummen, kleinen Ausschnitt in schlechter Qualität. Durch die Videotuts kann ich wenigstens abschätzen was ich da tun soll, aber es bleibt für mich trotzdem recht wirr, da ich die Tuts zwar ansehen kann aber leider kaum was verstehe, mein Englisch reicht nicht aus dafür. In meinem Beispiel bin ich jedenfalls nicht in der Lage das ganze in der Höhe zu verschieben wie im Video gezeigt.
Das mit der Qualiät hatte ich inzwischen schon vermutet und probiert. Nur ist dann die Anzeige "Optimal" in der Flash-Ausgabe bei Zylinderhöhe vollkommen daneben!

Klar hats mir ein bisschen geholfen - weiss ich jetzt genau, dass ich richtig lag mir meiner Annahme.
Und kar, zeig ich dir meinen ersten Versuch:
Ich habs als HTML ausgegeben, da ich das zukünftig so ähnlich in meine Seite einbinden will.

Panorama
unter dem Bild Link "Hier gehts zum Panorama" bitte anklicken

Die Qualität hab ich inzwischen etwa wie ich es will. Die Winkelzahl für den Blickwinkel bleibt mir ein Rätsel und warum es krumm ist hab ich noch nicht herausgefunden.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee?
Last edited by Knipsi on Sun Dec 20, 2009 2:44 pm, edited 1 time in total.

wolff
Posts: 114
Joined: Mon Feb 18, 2008 11:15 am

Re: Ausgabequalität, Blickwinkel

Post by wolff » Sat Oct 24, 2009 6:37 pm

Okay, jetzt weiß ich, worum es geht.
Die Angabe des Bildwinkels bei der "Auswahl Quelle: Zylinder" ist für deinen Fall möglichst klein zu halten: Gib einen kleinen Winkel an, z.B. 50°. Das müsste die Verzerrungen, v.a. am Rand beseitigen. Es geht hier um das "Flat Image", dass bei zu hoher Winkelzahl an den Rändern gekrümmt dargestellt wird, da es durch Pano2VR in eine Zylinderform langgezogen wird.
Und jetzt schaun wir mal...

Knipsi
Posts: 6
Joined: Wed Oct 21, 2009 9:47 pm

Re: Ausgabequalität, Blickwinkel

Post by Knipsi » Thu Nov 05, 2009 8:42 am

Danke Wolff. :D
Oben der Link ist das korrigierte Pano jetzt. So bin ich einigermaßen zufrieden.
2 weitere hab ich auch fertig. Das klappt jetzt also.
Da sind jetzt die Kugelpanos dran als nächstes. Dort siehts ja ganz anders aus.
Danach dann die Hotspots.
Und das muss dann erst mal reichen.

Warum flimmern die Panos so stark?
OsterfelderKopf

Viele Grüße
Marion

wolff
Posts: 114
Joined: Mon Feb 18, 2008 11:15 am

Re: Ausgabequalität, Blickwinkel

Post by wolff » Thu Nov 05, 2009 9:53 am

Knipsi wrote:Warum flimmern die Panos so stark?
Das liegt eventuell daran, dass die "Qualität bei Bewegung" herabgesetzt wird.
Wenn das Flimmern nicht sein soll, das Häkchen unter 'Einstellungen - Anzeige - Qualität bei Bewegung herabsetzen' wegnehmen und das Pano neu exportieren.

Knipsi
Posts: 6
Joined: Wed Oct 21, 2009 9:47 pm

Re: Ausgabequalität, Blickwinkel

Post by Knipsi » Sun Dec 20, 2009 2:42 pm

Danke wolff. Daran lag und liegt es leider nicht :(

Ich hab an meiner Seite einiges geändert. Soll ich oben die Links aktualisieren oder ists egal?

ein paar weitere Fragen bitte:
- Beim Erstellen eines Droplets wird die "Startansicht" unter Downloadreihenfolge nicht mit fest übernommen. Was ist der Unterschied zwischen Droplet und Vorlage?
- in der HTML Datei kann man "returntohorizon=..." lesen, wo kann ich dass einstellen? Habe dazu nichts gefunden und mach es nun immer nachträglich in der HTML-Datei.
- Was bedeutet in den Videos dieses "Sub Tiles"?
- Was stellt man mit der Auflösung 1:4 geht wohl bis 8 wirklich ein? Da ich keine Änderungen erkennen kann beim Probieren erschließt sich diese Funktion mir leider nicht.

Zu viele Fragen :oops: ?

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests