hotspot überlagert text

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
mmm
Posts: 4
Joined: Sun Apr 05, 2009 8:23 pm

wenn man mehrere hotspots untereinander anlegt, kommt es bei mir sehr oft vor, dass der nachbar-hotspot das aktuelle mouse-over textfeld überlagert und damit unleserlich wird.

ein weiteres problem ist dass längere hotspot-texte nicht angezeigt werden. hier wäre es praktisch wenn das textfeld mehrzeilig wird. wenn man die schriftgröße noch angeben könnte wärs superoptimal!

kann man hier auf ein bugfix in der nächsten release hoffen?
frodo
Posts: 224
Joined: Wed Oct 15, 2008 2:52 pm

Hallo!
Verstehe nicht so ganz das mit den Hotspot Texten, aber ich denke mir, dass wenn du dem Textfeld eine "Background" Farbe angibst, wird dieser nicht mit dem Hintergrund oder hinterem Hotspot verwechselt. Koenntest du unter Umstaenden ein Beispiel zeigen (uploaden).
Im Bezug auf den mehrzeiligen Textfeld, ist dies schon moeglich. Du musst nur "Autosize" und/oder Word Wrap checken unter den "Text Properties". Die Schriftgroesse kannst du mit html "coding" angeben. Genau so den Schriftzug und Absaetze usw. Die schriftgroesse z.B. gibst du hiermit an:

<font size="1">DEIN TEXT</font>

"1" ist die kleinste. Genau wie in Word 12 ist die Standardgroesse usw. Die Ziffer musst du einsetzten.
Wie auch schon eben in einem anderen post, entschuldige die Ausdruecke auf englisch, kenne aber nicht die auf deutsch Entsprechenden.
Alles Gute,
Martin
mmm
Posts: 4
Joined: Sun Apr 05, 2009 8:23 pm

danke für die tips!
textfeld klappt super, screenshot ist hier
Untitled-1.jpg
Untitled-1.jpg (30.79 KiB) Viewed 3952 times
frodo
Posts: 224
Joined: Wed Oct 15, 2008 2:52 pm

Hallo!
So wie ich das sehe, die einzige Moeglichkeit waere die Textfelder seitlich vom Hotspot zu plazieren, oder je nach hotspot, zum Beispiel fuer den oberen Hotspot, Textfeld oben, fuer den mittleren Textfeld rechts und fuer den unteren Textfeld unten.

Martin
wolff
Posts: 114
Joined: Mon Feb 18, 2008 11:15 am

Hallo,
Punkthotspots werden als Layers generiert, d.h. Hotspot 1 (samt Textfeld) liegt über Hotspot 2, dieser wiederum über HS 3 usw. (oder es ist genau andersherum, dann sorry, dann liegt eben HS 3 über 2, und 2 liegt über 1 etc.).
Letztlich schafft im speziellen Fall deines Screenshots nur Abhilfe, die Reihenfolge der Hotspots so zu ändern, dass ein oberhalb des anderen liegender HS in der darüber liegenden Ebene liegt, wenn das Textfeld unterhalb vom Hotspotpunkt erscheinen soll.

Hoffe, das war irgendwie verständlich, hoffe auch, das löst das Problem.

Gruß,
Wolff
Post Reply