Dreh-/ Neigungswinkel in Textfeld anzeigen lassen?

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
wolff
Posts: 114
Joined: Mon Feb 18, 2008 11:15 am

Dreh-/ Neigungswinkel in Textfeld anzeigen lassen?

Post by wolff » Thu Feb 12, 2009 4:15 pm

Hallo Thomas,
habe eine Frage, die mich gerade beschäftigt:
Gibt es eine Möglichkeit, den Dreh- und Neigungswinkel sowie den Blickwinkel in Echtzeit in Textfeldern anzeigen zu lassen?
Das würde bedeuten: Eine Drehung, ein Heben oder ein Senken des Blickes in einem Panorama zeigt mir die Werte zeitgleich und absolut an (ich drehe mich z.B. im Panorama um 90 Grad nach links und die Anzeige lautet -90° o.ä.), also in positiven und negativen Werten, von einem "Nullpunkt" (Norden oder wie auch immer der NP definiert sein mag) ausgehend? (Anzeige also nicht nur in Bildform per "Radar")
Danke!

Gruß,
Wolff

Edit: Habe gerade gesehen, dass es möglich ist - Textfeld: $ap für Drehwinkel, $at für Neigungswinkel, $af für Blickwinkel.
Gibt es eine Liste, welche Werte man aus dem abspielenden Panorama-Player ziehen kann? Wo finde ich die?

bobbyboe
Posts: 40
Joined: Wed Feb 11, 2009 6:51 pm

Re: Dreh-/ Neigungswinkel in Textfeld anzeigen lassen?

Post by bobbyboe » Fri Feb 13, 2009 12:41 pm

Hallo, ich sehe dass du auch grad ziemlich drin steckst in der Thematik.
Wenn du mal eine Skin zeigen magst...ich würd mir deine Werke gerne mal anschauen.
Wozu ist das gut wenn man die genaue Gradzahl im Pano angezeigt bekommt?

Nach einer Liste mit den genauen Variablen die man verwenden kann habe ich auch verzweifelt gesucht.
Der Text von Thomas auf den du mich hingewiesen hast erklärt zumindest einige.

Falls du irgendwann mal das Wort "Null" angezeigt bekommst, statt der Gradzahlen...dann hättest du
das Problem was ich gerade nicht gelöst bekomme. Hoffentlich ne Kleinigkeit, ich hatte leider noch keinen Kontakt zu Thomas.
viele Grüsse
Bobby

wolff
Posts: 114
Joined: Mon Feb 18, 2008 11:15 am

Re: Dreh-/ Neigungswinkel in Textfeld anzeigen lassen?

Post by wolff » Fri Feb 13, 2009 5:32 pm

Hi,
wenn "Null" erscheint, ist wohl die Quellfunktion nicht definiert, in diesem Fall der Name. In der Punkthotspot-ID oder der -Skin-ID muss der Name des Hotspots stehen. Vertausche doch mal die beiden Feldnamen; ich hatte früher schon den Eindruck, das könnte dein Problem lösen, war mir aber überhaupt nicht sicher... vielleicht hast du das auch schon längst probiert, dann sorry.

Von den Skins bzw. Panoramen, die die Gradzahlen brauchen, ist noch nichts spruchreif und alles noch in Arbeit, da gibt es leider noch nichts zu sehen.
Von der genauen bzw. absoluten Anzeige der Gradzahl im Pano verspreche ich mir u.a. eine bessere Orientierung, wenn ich für den User Orientierungspunkte oder Hotspots setzen will. (Fallbeispiel: 360°-Panorama für einen Stadtplaner oder Landschaftsarchitekten: Blickrichtung im Panorama ist exakt Norden, soll dann exakt umschwenken nach oder hinweisen auf Westen. Ohne mir im Gelände den Punkt "Westen" gemerkt zu haben, muss ich wissen, wo genau "Westen" ist. Mit den Zahlenwerten kann ich den Punkt bestimmen und zeichne im Panorama den Hotspot oder Hinweis oder was auch immer direkt ein. Soweit die Idee...)

Eine Liste mit den Platzhalter-Variablen habe ich mittlerweile gefunden unter http://gardengnomesoftware.com/wiki/Skin_-_Placeholder
Im Forum sah ich dazu noch einen Hinweis auf die Bildschrimauflösung: "$res".

Nochmal kurz die Anleitung: In der Skin ein einfaches Textfeld erstellen und in die Zeile, wo der anzuzeigende Text reinkäme, jetzt aber der Wert stehen soll, "$ap" für z.B. die Anzeige des Panorama-Drehwinkels einsetzen.

Gruß,
Wolff
Last edited by wolff on Sat Feb 14, 2009 6:35 pm, edited 1 time in total.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest