Kann man Google Fonts generell deaktivieren/ersetzen?

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
User avatar
trw
Posts: 24
Joined: Sat Mar 24, 2012 2:31 pm
Location: Norddeutschland (North of Germany)

Moin zusammen.

Mir ist die Tage erst bewusst aufgefallen, dass mit Pano2VR erstellte Touren wohl alle (leider) Google-Fonts benutzen bzw. integegriert/verknüpft haben.

Aufgrund der neuen Masche "oller" deutscher Abmahnanwälte würde ich das gerne generell deaktivieren (und durch eigene oder allgemeine wie Arial & Co ersetzen).

Ist es überhaupt möglich, aus mit Pano2VR erstellten Touren Google Fonts (vorher und komplett) zu löschen?
_____________________
Freundliche Grüße, trw.
Greetings from trw.
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Da der Abruf von ...fonts.googleapis.com... in der Skin definiert wird und zu finden ist unter "external files" (unterhalb der Liste der Variablen), sollte man doch die fonts, die man einbinden/nutzen will, auch lokal speichern können und mit einer einfachen Änderung in dieser CSS Verlinkung, den unerwünschten Download vom Google-Server unterbinden können.

Danke für den Hinweis, ich werd das gleich mal testen ;-)
User avatar
trw
Posts: 24
Joined: Sat Mar 24, 2012 2:31 pm
Location: Norddeutschland (North of Germany)

soulbrother wrote: Thu Oct 20, 2022 8:49 am Da der Abruf von ...fonts.googleapis.com... in der Skin definiert wird und zu finden ist unter "external files" (unterhalb der Liste der Variablen), sollte man doch die fonts, die man einbinden/nutzen will, auch lokal speichern können und mit einer einfachen Änderung in dieser CSS Verlinkung, den unerwünschten Download vom Google-Server unterbinden können.

Danke für den Hinweis, ich werd das gleich mal testen ;-)
Moin soulbrother.

Danke für deine Antwort. :-)
Oh Gott, dass muss ich aber erst ein paarmal in Ruhe lesen (und dann am Wochenende schauen/vergleichen ... testen). ;-)
Und ich vermute spätestens beim "Testen" scheiter ich erst mal "tagelang" ... ;-)

Dieses Ding mit integrierten Google-Webfonts ist mal wieder ein gefundenes Fressen für diese "ollen" (andere Begriffe verkneife ich mir lieber) Abmahnanwälte zu sein.
(und scheint wohl eher nur in Deutschland so zu sein, oder?)

Hier mal ein Link (mit Test) zum Thema:
https://www.e-recht24.de/artikel/datens ... fonts.html

... sehr nervig! :-(
_____________________
Freundliche Grüße, trw.
Greetings from trw.
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Also, wie vermutet, der erste Schritt klappt natürlich ganz einfach:
In der Skin das CSS erstmal löschen, dann werden die Systemschriftarten beim Besucher genutzt.
Hat natürlich den großen Nachteil, dass das Design nicht mehr kontrollierbar ist - was ja der Sinn ist, wenn man vordefinierte Schriftarten nutzt, denn mein mühsam erstelltes Layout und Design soll ja überall gleich aussehen.

Tipp: Um alle Elemente zu finden, bei denen diese ...fonts.googleapis.com... enthalten sein könnte, einfach die Suchfunktion in der Skin (die es seit der V7 ja gibt) nutzen und nach" fonts " suchen...

So, nun versuche ich den nächsten Schritt und lade die Google-Fonts runter und speichere diese lokal in der Tour, mal sehen ob das auch so einfach klappt...
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

trw wrote: Thu Oct 20, 2022 9:07 am ... sehr nervig! :-(
Ja, und noch nerviger wird es, wenn ein Kunde eine solche Abmahnung erhält - wie bei mir aktuell der Fall.
Diese war aber nicht auf eine Panotour abgeziehlt, sondern eine "normale, einfache" Webseite.

Dann "soll" man auch noch eine Rechtsberatung liefern - die man natürlich gar nicht machen kann und auch nicht darf...

Aber es ist tatsächlich ganz einfach, denn es gibt exakt 3 Möglichkeiten zur Wahl:
1. Man zahlt die Summe und hofft, dass nicht bald schon die nächste Abmahnung von einem anderen Anwalt kommt - zum selben Thema.
2. Man zahlt nicht und antwortet nicht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass von dem Anwalt, der solche Massenabmahnungen macht ein Gerichtsprozess angestrengt wird, ist extrem gering (siehe Punkt 3).
3. Man geht zu einem Anwalt und lässt antworten (und zahlt dann meist mehr als die geforderte Abmahnsumme an den eigenen Anwalt).
Diese Antwort sieht dann sinngemäss wie folgt aus:
Es werden mehrere juristische Spitzfindigkeiten genutzt um den Abmahner zu zeigen, dass seine Abmahnung nicht 100% rechtssicher ist.
Darauf könnte der Abmahner aber evtl. noch eher reagieren, wenn er sich "herausgefordert" sieht, daher würde ich Punkt 3 nicht machen.

Der WICHTIGSTE Punkt ist jedoch:
SOFORT diese dämlichen Abmahngründe entfernen
, d.h.:
- Alle Fonts und Elemente, die irgendeine Verbindung zu ausländischen Servern benötigen, entweder entfernen, oder (falls erlaubt in den Nutzungsbedingungen) diese lokal zu hosten.
- Falls Google-Maps eingebunden ist, gilt sinngemäss dasselbe, auch hier könnten GoogleFonts genutzt werden.

Und was sagt der Blick in die Glaskugel:
"Vorgestern" war es diese idiotische Abmahnwelle wegen einer angeblichen Patentverletzung der Firma Topexpert:
viewtopic.php?f=7&t=8618&p=33492&hilit=Topexpert#p33492

"Gestern" hatte ich und die meisten anderen Irisfotoanbieter mit einer Abmahnung von "Irisshot" zu tun, die ebensowenig Bestand hatte.

"Heute" ist es die noch größere Welle der Google-Fonts

"Morgen" wird es sein:
Google Analytics, Google Maps, FontAwesome, und noch viele weitere Elemente, welche irgendwelche Daten nach USA oder andere Länder senden könnten.
Oder es versucht wieder mal einer die Nutzung der Luft zum Atmen zu patentieren, oder einen Gebrauchmusterschutz auf die Anordnung von 2 Kreisförmigen Elementen in einem Bild zu erlangen...
Als wenn wir nicht schon genug echte Probleme in dier Welt hätten...
User avatar
trw
Posts: 24
Joined: Sat Mar 24, 2012 2:31 pm
Location: Norddeutschland (North of Germany)

soulbrother wrote: Thu Oct 20, 2022 9:50 am
trw wrote: Thu Oct 20, 2022 9:07 am ... sehr nervig! :-(
Ja, und noch nerviger wird es, wenn ...
Als wenn wir nicht schon genug echte Probleme in dier Welt hätten...
:-) ... unterschreib ich zu 100%!

(und ich bin ja eigentlich eher ein "großer Befürworter" von Datenschutz, Persönlichkeitsrechten, etc ....{nutze privat z.B. auch kein WA, FB, Insta & Co, hab kein Payback & Co}. Aber man kann es auch übertreiben (und den Anwälten hier geht es ganz sicher NICHT um "Datenschutz" o.ä.).
_____________________
Freundliche Grüße, trw.
Greetings from trw.
User avatar
trw
Posts: 24
Joined: Sat Mar 24, 2012 2:31 pm
Location: Norddeutschland (North of Germany)

Hey soulbrother.

Danke noch mal für den Tipp!!!

Das hat eben im schnellen ersten Test schon mal funktioniert.
(die Skin-Suche hab ich übrigens die Tage schon bemüht, aber immer nur in Kombi mit "google" u.ä ... hab nun 3 "Fonts" gefunden, die wohl aber so keinen Einfluss haben).
003.jpg
003.jpg (129.27 KiB) Viewed 59722 times
002.jpg
002.jpg (3.69 MiB) Viewed 59722 times
001.jpg
001.jpg (4.11 MiB) Viewed 59722 times

... jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem mit falscher (gezoomter) Darstellung der Panorama-Tour, wenn ich sie in eine Website als spez. "iframe" vollflächig eingebunden habe und sie später am MobileDevice wieder aufrufe ...
(ich könnt da verrückt werden, weil ich keine Lösung dafür finde ... ansonsten ist der Mix aus einfach darübergelegter Homepage mit Popups, Datenschutuz, Info-Glidern, Logo, etc so prima, schnell und einfach umzusetzen ... und am PC/Mac funktioniert es fehlerfrei ... am iPhone/iPad zB zuerst auch immer; nur eben dann nicht mehr - bzw nur noch reingezoomt und mit Navi u.ä. oben raus - wenn man Browser später wieder aufruft)
_____________________
Freundliche Grüße, trw.
Greetings from trw.
pan360rook
Posts: 9
Joined: Thu Sep 03, 2020 11:19 am

Echt extrem nervig, was da grade in Sachen Abmahnungen so alles passiert.
Wie soll das jemand, der nur seine Panoramen zeigen möchte und von "Programmiererei" keinerlei Ahnung hat auf Anhieb hin bekommen? :cry:
Wäre sicher auch für andere toll, wenn man das noch mal für Doofe zusammen fassen könnte!
Was ich schon mal verstanden habe :mrgreen: :

- Ich gehe in den Skin-Editor, nutze die Suchfunktion mit Stichwort font und bekommen (wie grade bei mir in einem Testprojekt) z.B. zwei Funde angezeigt.
- Nun muss ich diese Fonts also runter laden und lokal einbinden, damit nichts mehr von Google im Quelltext erscheint / nichts mehr extern nachgeladen werden muss.
- Dazu könnte ich dann ich z.B. sowas hier als Hilfe nutzen:
https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts

Und wie genau binde ich das nun lokal ein?
Danke vorab! Da freuen sich bestimmt noch mehr drüber, die nicht öffentlich zugeben, dass sie erst mal zu ungeschickt sind. :wink:
flobs
Posts: 3
Joined: Tue Nov 27, 2018 7:16 pm

Ich habe das so gelöst:

auf der von dir verlinkten Seite kannst du die Schriftarten runterladen ("4. Download files"). Anschließend den Inhalt in den Ordner "fonts" entpacken - dieser Ordner muss standardmäßig (wenn man nichts auf der webfonts helper Seite bei "Customize folder prefix" geändert hat), innerhalb des "output"-Ordners von P2VR liegen. Jetzt hast du die Schriftarten schon mal lokal verfügbar und musst P2VR noch sagen, dass sie von dort geladen werden sollen:
im entsprechenden Skin habe ich bei "externe Dateien" den CSS Inhalt gelöscht und mit dem überschrieben, der auf der webfonts helper Seite rauskopiert werden kann ("3. Copy CSS").

Hoff man kann das verstehen, was ich geschrieben habe. Bei mir scheint es jedenfalls so zu funktionieren...
User avatar
panox
Posts: 305
Joined: Mon Mar 12, 2007 11:03 pm
Contact:

Ein paar Fragen:

1. Gibt es Pano2VR-Skins, die Google-Fonts dynamisch laden?
2. Wenn ja, welche Skins sind das?
3. Sind so veröffentlichte Panoramen daher bereits abmahngefährdet?
4. In einer meiner bearbeiteten Skins steht das stylesheet: " .ggskin { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 14px;}"
Da sehe ich nichts von Google-Fonts. Was hast Du da hineinkopiert? Den gesamten css-Code von Google-Webfonts-Helper?
5. Kann jemand bitte ein Beispiel zeigen, wo Pano2VR Google Fonts dynamisch geladen verwendet?
6. Von woher lädt Pano2VR seine Fonts? Werden die nicht in einem Output-Ordner mit abgelegt?
7. Wo finde ich die "Skin-Suche"? Im Skin Editor habe ich nichts gefunden.
8. Im output-Ordner gibt es keine Dateien oder Ordner, die auf Google Fonts hinweisen oder sie enthalten. Unter welchen Umständen werden die da abgelegt?
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Ich hab leider keine Zeit, daher nur kurz heute:
1: ja
2. in allen skins der V7 !
3. ja
4. .
5. siehe 2.
6. wenn g.-fonts genutzt werden, dann von Google...
7. im Skin-Editor der V7: strg+F (bei apple dann die entsprechende taste um die standartmäßige Suche zu starten)
8. Wenn es ordner und die schriftdateien bereits gäbe, dann wäre das ja schon der Hinweis auf eine "korrekte" Verwnedung ohne Verlinkung auf die google-server. Du musst dafür sorgen, dass die übliche und bisher auch "sinvolle" Nutzung der Schriftarten (von einem zentralen Server für alle) NUN aus bekannten Gründen unterbunden wird. Dazu müssen wir leider den Aufwand und die Sucherei betreiben.
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (79.3 KiB) Viewed 59378 times
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Die Lösung ist da:
Ab Pano2VR V7 beta 6 sind in den mitgelieferten Standard-Skins auch die lokalen Google Fonts enthalten.

Super reagiert Thomas, viiiieeelen Dank!!!

Siehe:
viewtopic.php?f=6&t=16743
pan360rook
Posts: 9
Joined: Thu Sep 03, 2020 11:19 am

Top! Danke für die Rückmeldung hier!
Super, dass es mit dem neuen Release (wie soulbrother schon sagte) nun eingebettet ist.
https://ggnome.com/2022/11/pano2vr-7-beta-6-released/
Post Reply