Panotour läuft nicht auf iphone und ipad

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
SCHMACK
Posts: 14
Joined: Sun Mar 08, 2020 9:28 pm

Liebe P2VR-Anwender,
meine aktuelle Tour besteht aus 2 Knoten mit einigen darin eingefügten Links zu Fotos (jpgs)
Ohne die Links zu den Fotos lief die Tour auf sämtlichen Plattformen, bei der Version mit den Bilder-Links verweigern iphone und ipad die Anzeige, der Monitor bleibt schwarz bzw es zeigt sich eine Fehlermeldung.
Auf PC und iMAC läuft die Tour wie erwartet.
Android-phone noch nicht getestet

Die Fotos sind wie folgt eingebettet:
- FOTO-Hotspot angelegt
- Hand-Mauszeiger (aktiv)
- Aufklappen (100%)
- Dateien in Ausgabe kopieren (aktiv)
- Position sperren (de-aktiviert)

Muss ich zusätzlich etwas bestimmtes einstellen vor der Ausgabe oder ist das ein Software-Fehler ?

Vielen Dank für Eure Tipps !
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Hilfreich für eine Fehleranalyse ist:
1. Welche Version von Pano2VR?
2. Welche skin wird verwendet, falls eine eigene skin, wäre es sinnvoll, diese hier zur Verfügung zu stellen (für eine Fehlersuche)
3. Ein Link zu der kleinen Tour, dann können sogar noch weitere Endgeräte (Android usw.) damit getestet werden, von versch. Forumsteilnehmern ;-)
4. Falls Link nicht möglich, dann wäre die von Dir angesprochene Fehlermeldung sinnvoll zu wissen.
SCHMACK
Posts: 14
Joined: Sun Mar 08, 2020 9:28 pm

Danke soulbrother , die Infos poste ich gerne:
anorama Tour Builder
Version: 6.1.15 pro 64bit
Revision: 18116/5.12.2
Build date: Apr 6 2022, 17:29:14
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
OpenGL:
NVIDIA Corporation
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB/PCIe/SSE2
1.0, 2.0, 2.1, 3.1, 3.2, 3.3, 3.3c, 4.0, 4.1, 4.2, 4.3, 4.4, 4.5


Ich verfüge auch über die P2VR 7 .....bevor wir lange herumtüfteln werde ich das Projekt mal da zu öffnen und auszugeben versuchen.

SKIN: silhouette_v6 (ohne dass ich da tiefgreifende Änderungen vorgenommen hätte) (wie stellt man hier einen skin zur Verfügung ?)


Dies ist die mit der Version 6.1.15 erstellte Tour:
www.gm360.de/p1/index.html
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Ein erster Gedanke:
Wie groß sind die eingefügten Fotos - evtl. zu groß für die Mobilgeräte.
Versuch mal:
1. Mit der aktuellen V7
2. Mit kleineren Bildern, einfach mal zum Test deutlich kleiner, ca. 800 px breit
SCHMACK
Posts: 14
Joined: Sun Mar 08, 2020 9:28 pm

Ja danke, Bildgröße ist auch ein guter Gedanke (allerdings funktioniert es auf Android-phones ohne Probleme).

Ich mache diese Checks und reporte dann.
SCHMACK
Posts: 14
Joined: Sun Mar 08, 2020 9:28 pm

Das Problem scheint identifiziert zu sein:
Es ist die Option: Klickmodus [Aufklappen 100%] ( www.gm360.de/p1/index.html )
Hinter dem Link ist im Knoten 1 diese Option NICHT gesetzt sondern nur [AUFKLAPPEN], im Knoten 2 die Option [Aufklappen 100%]
Der Knoten 1 ist auf dem iphone ansehbar, beim Wechsel auf Knoten 2 erscheint die Fehlermeldung

Hier ist die nun komplette Tour, wie oben beschrieben mit der Option [Aufklappen] hinter allen verlinkten Fotos. Diese arbeitet auch auch pad/iphone ohne Fehlermeldung.
Jedoch erscheinen hier die Fotos über-groß
www.gm360.de/p2/index.html

Vielleicht ist das ein Fehler in der Software und kann ggf. in einem Update mal behoben werden ? :?:
Post Reply