Keine Anzeige des Pano OSX

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
sirflor
Posts: 30
Joined: Wed Aug 12, 2009 7:46 pm

Nach einer Neuinstallation des iMac mit OS Monterey werden die Panos nicht mehr angezeigt.
Wenn ich ein Pano als HTML exportiere und Anzeige erscheint ein Fenster mit allen Steuerungsbuttons, aber ohne das Panorama selbst.

Dasselbe mit bestehenden p2vr-Dateien.

Der Output scheint OK zu sein, dh alle Dateien sind im Output-Ordner vorhanden, auch die Tiles.

Im Browser wird nichts angezeigt. (Safari und Firefox)

Gibt es eine Einstellung welche ich nach einer Neuinstallation vergessen haben könnte?

Ansicht in Pano2VR scheint alles normal:
Pano2VR.png
Pano2VR.png (2.8 MiB) Viewed 3899 times
Ausgabefenster im Browser bleibt leer:
Ausgabe.png
Ausgabe.png (263.91 KiB) Viewed 3899 times
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Du machst aber hoffentlich nicht den Fehler und öffnest die index.html im Output-Ordner mit direktem Doppelklick?
Denn das funktioniert nicht (mehr) und dann ist das Verhalten genau so, wie Du es beschreibst - Anzeige ohne das Panorama.

Die Sicherheitseinstellungen der Browser erlauben es nicht (mehr), bestimmte lokale Dateien direkt von der Festplatte zu öffnen.

Und eine interaktive Panoramatour ist ja auch dafür vorhesehen, von einem Server "geholt" zu werden.

Und u.a. deswegen ist ein Server in Pano2VR integriert.

Die Tour (oder das einzelne Pano) also einfach mit dem "Play-Button" im Ausgabe-Fenster starten.
sirflor
Posts: 30
Joined: Wed Aug 12, 2009 7:46 pm

soulbrother wrote: Mon Aug 22, 2022 7:36 am Du machst aber hoffentlich nicht den Fehler und öffnest die index.html im Output-Ordner mit direktem Doppelklick?
Denn das funktioniert nicht (mehr) und dann ist das Verhalten genau so, wie Du es beschreibst - Anzeige ohne das Panorama.

Die Sicherheitseinstellungen der Browser erlauben es nicht (mehr), bestimmte lokale Dateien direkt von der Festplatte zu öffnen.

Und eine interaktive Panoramatour ist ja auch dafür vorhesehen, von einem Server "geholt" zu werden.

Und u.a. deswegen ist ein Server in Pano2VR integriert.

Die Tour (oder das einzelne Pano) also einfach mit dem "Play-Button" im Ausgabe-Fenster starten.

Danke für die Antwort.
Wenn ich die Tour als ggpkg exportiere, und öffne erscheint alles korrekt.
Wenn ich den Play-Button wähle erscheint das leere Fenster (auch die Map wird nicht angezeigt etc)
-> im beiliegenden Screenshot sind die unterschiedlichen Fenster zu sehen

Das Problem ist wohl woanders gut versteckt?
Attachments
Bildschirmfoto 2022-09-01 um 10.45.38.png
Bildschirmfoto 2022-09-01 um 10.45.38.png (6.66 MiB) Viewed 3829 times
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Als WIN User bin ich da raus, aber ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem, da half das Löschen des Browser-Cache und Neustart.
Keine Ahnung warum das so war und erst recht keine Ahnung, ob das unter IOS Sinn macht...

Oder ganz anderer Punkt:
Schau mal in den Einstellungen des integrierten Webservers in p2VR, evtl. mal etwas schneller oder langsamer einstellen und auch neu starten...
Post Reply