Verständnisfrage zu "Web Element" (Beta7)

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
User avatar
trw
Posts: 24
Joined: Sat Mar 24, 2012 2:31 pm
Location: Norddeutschland (North of Germany)

Moin zusammen.

Ich "spiel" gerade etwas mit der aktuellsten Beta rum (gefällt mir gut!).

Ich hab nu eine Verständnisfrage zum "Web Element":

So wie ich es aktuell getstet habe, muss man im "iframe"-Code ja wohl zwingend "with" und "height" mit angeben.
(tu ich das nicht, ist im ausgegebenen Pano der Bereich winzig)

Ich muss aber auch bei "Größe" Werte angeben (0 oder leer funktioniert da ja nicht).
(Änderungen dort bewirken auch Änderungen im ausgegebenen Pano für den BEreich; und geb ich höhere Werte dort ein, verkleinert sich teils die Darstellung im erzeugten Pano, bei anderen Werten wird die Darstellung größer)

Aber ich hab bei mir den Eindruck, dass die Eingaben (iframe und "Größe") teils im Widerspruch zueinander sind und die gewünschten Maße nie so ganz in der Ausgabe stimmen.

Was bewirkt "Größe" nun genau?
Wofür ist dieses EIngabefeld genau?

(ich glaub, ich bin zu "doof" oder hab gerade ein riesiges Brett vorm Kopf)
220305_demo.jpg
220305_demo.jpg (180.91 KiB) Viewed 6261 times
_____________________
Freundliche Grüße, trw.
Greetings from trw.
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

width="100%" height="100%"

sollte die Lösung sein, d.h. keine Pixelwerte.
User avatar
trw
Posts: 24
Joined: Sat Mar 24, 2012 2:31 pm
Location: Norddeutschland (North of Germany)

soulbrother wrote: Wed Mar 16, 2022 2:46 pm width="100%" height="100%" sollte die Lösung sein, d.h. keine Pixelwerte.
Moin soulbrother.

Vielen Dank für die Antwort. Sehr nett! :)
Aber 100% Höhe (also % bei Höhe) funktioniert bei iframes (nach meiner Erfahrung) ja leider immer noch eher "schlecht" bis oft auch gar nicht (Breite ist ja eher nicht das Problem). :-(

Dazu:
Letzte Woche gab es aber wohl eher "nebenbei" im Webinar wohl eine grundlegende kurze Info/Erklärung zu meinem "Problem" bzw zu meiner Verständnisfrage zwischen Eingabewerten bei iframe und "Größe"-Feld :
https://youtu.be/Gi-2Eg4WIaY?t=286


Mein grundlegender Hintergrund zu meiner Frage:

Ich "bastel/spiele" gerade etwas mit der Beta7 rum .....
Ich möchte (aber möglichst auf einfachstem Weg und schnell/einfach/aktuell; also nicht alles zwingend IN Pano2VR selber) mal versuchen, anstatt eines Rundgangs IN einer Website zu zeigen (verlinken), einen Rundgang ALS Homepage (mit Slideouts, Popups, Cookies, Metas, Inhalt, etc) zu erstellen.
... und zwar so, dass er auf PC/Mac, aber auch angepasst Tablet und Smartphone gut funktioniert (oder gar für unterschiedliche Geräte unterschiedliche Inhalte oder Darstellungen anzeigen kann).
... und zusätzlich ist mir dabei noch die Idee gekommen, ob man nicht Inhalte (also über iFrame, WebElement, HotSpot-Infofeld, etc) extern mit einer Art CMS (benutze dafür ein winziges multilinguales "MiniCMS" nur mit PHP und ohne Datenbank) befüllen kann. :shock:
... warum einfach, wenns auch kompliziert geht, oder!? :wink: :?

Erste (na gut, eher vierte, fünfte, sechste, ...) Versuche klappen nun schon prinzipiell!
Und auch das Höhenproblem (spez. bei mir als iframe mit "MiniCMS" in HotSpot-Infofeld) hab ich lösen können - mittels Script, das "nachmisst/nachlädt".

Leider "verspringt" das Pano hier und da immer noch und GGNOME-Skins (Menü-Icons oder auch da integriertes Logo) verschwinden dann teils nach oder oder unten im "Browser" (bestes Ergebnis hab ich hier aktuell mit "material_dart").
Mal sehen, ob sich das irgendwann auch lösen lässt. :-)


Kleiner Nachtrag:
Fasziniert war ich z.B. davon: https://showroom.loewe.tv/sphere/?s=2&lang=de
Und ein Forums-Mitglied (glaub auch aus deutschsprachigem Raum und "Professioneller") hat neulich doch auch mal seine REINE RUNDGANG-Homepage hier verlinkt (und meine dort gelesen zu haben, sogar OHNE Cookies o.ä., etc)!
_____________________
Freundliche Grüße, trw.
Greetings from trw.
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

trw wrote: Fri Mar 25, 2022 1:19 pm Und ein Forums-Mitglied (glaub auch aus deutschsprachigem Raum und "Professioneller") hat neulich doch auch mal seine REINE RUNDGANG-Homepage hier verlinkt (und meine dort gelesen zu haben, sogar OHNE Cookies o.ä., etc)!
Das ist mein geschätzter Münchner Kollege Bobby:
https://www.rundumpanoramen.de/
User avatar
trw
Posts: 24
Joined: Sat Mar 24, 2012 2:31 pm
Location: Norddeutschland (North of Germany)

soulbrother wrote: Sat Mar 26, 2022 3:31 pm Das ist mein geschätzter Münchner Kollege Bobby: https://www.rundumpanoramen.de/
Hmm, ja ... ich glaub, das war es. Danke sehr. :-)
(ihr "beiden" macht schon echt gute Projekte !!!!)

P.S.:
Mein Ansatz wird (falls es klappen sollte) ein anderer sein.
Ich hab grundlegende Sachen im "Rundgang" (Panos, Skin-Navi, eingebundene externe MiniCMS-Elemente über Hotspots und iFrames) und dann leg ich für den Rest eine "klassische" Website darüber mit div. "Popup-Fenstern" oder über Button "Slidein-Bereichen" (Navihilfe, Kontakt, Datenschutz/Impressum, Cookie-Einstellungen, teils zeitabhängige Inhalte oder geräteabhängige Inhalte, etc.)

Hier mal paar Bilder meines aktuellen groben "Funktionalitäts"-TEST-Demo-Projekts (mit aus wahllos zusammengewürfelten Daten oder "Blindtexten", etc. von mir):
Attachments
001.jpg
001.jpg (109.06 KiB) Viewed 6016 times
002.jpg
002.jpg (151.01 KiB) Viewed 6016 times
003.jpg
003.jpg (149.82 KiB) Viewed 6016 times
004.jpg
004.jpg (142.09 KiB) Viewed 6016 times
005.jpg
005.jpg (156.18 KiB) Viewed 6016 times
_____________________
Freundliche Grüße, trw.
Greetings from trw.
User avatar
trw
Posts: 24
Joined: Sat Mar 24, 2012 2:31 pm
Location: Norddeutschland (North of Germany)

... hier noch ein paar Ansichten dazu (teils für Smartphone):
Attachments
006.jpg
006.jpg (113.11 KiB) Viewed 6015 times
008.jpg
008.jpg (40.69 KiB) Viewed 6015 times
009.jpg
009.jpg (44.63 KiB) Viewed 6015 times
010.jpg
010.jpg (61.26 KiB) Viewed 6015 times
011.jpg
011.jpg (40.5 KiB) Viewed 6015 times
_____________________
Freundliche Grüße, trw.
Greetings from trw.
User avatar
trw
Posts: 24
Joined: Sat Mar 24, 2012 2:31 pm
Location: Norddeutschland (North of Germany)

... und noch eine Demo des externen und "editierbaren" MiniCMS (das in den iframes im Rundgang) ist:
Attachments
007.jpg
007.jpg (128.37 KiB) Viewed 6014 times
_____________________
Freundliche Grüße, trw.
Greetings from trw.
Post Reply