Hintergrundmusik

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
perzlito
Posts: 5
Joined: Mon May 11, 2020 10:55 am

Lieb Pano2VR Freunde,

zwei kleine Fragen zum Hintergrundsound.

Ich habe In das erste Panorama, einen Hintergrundsound gelegt.
Leider startet die Musik im Browser (Safari, Chrome, Opera erst nachdem ich in das Panorama klicke.
Das nächste Panorama soll stumm sein; der Sound vom ersten läuft aber weiter. Erst bei einem Wechsel mit neuer Hintergrundmusik ändert es sich.
Hat jemand einen Kleinen Tipp, oder soll ich lieber eine einen Klängebutton über die Toolbar hinzufügen?
Au dem Android Smartphone funktioniert die Hintergrundmusik leider nicht, Sound, den ich über einen Klangbutton hinzugefügt schon...

Vielen lieben Dank
Christoph
Ojsoft
Posts: 9
Joined: Mon Jan 10, 2022 10:37 am

Oha, habe weiter oben einen ähnlichen Post.

Also es ist so das z.B. der Apple Browser Safari, mit dem kenne ich mich am Besten kein Video und kein Audio einfach so los plärren lässt. Es muss immer eine Userinteraktion (ein Klick) vorangegangen sein, das interpretiert der Browser dann als Erlaubnis des Users das er Töne ausspucken darf. Das ist "leider" ganz normal. Deshalb stelle ich Videos, die auf einer Seite sofort starten sollen immer ohne Ton ein, weil sonst fangen die unter Safari nicht von alleine an zu laufen auch wenn Autostart aktiviert ist, was bei Living Photos (mach ich sehr gerne) aber wichtig ist.

Also den Ton erst nach Klick wird man nicht los, da kann Pano2VR auch nichts dran drehen, das sind Beschränkungen des Browsers.

Ich habe aber auch z.B. den Fall das auf meinem iPad oder am Rechner nach einem Klick die Hintergrundmusik kommt, am iPhone 8 aber alles stumm bleibt, egal wie oft ich ins Bild tippe. Am iPhone 13 klappt es mit der Hintergrundmusik wenn man den Ton an/aus Schalter hinzufügt und den antippt. Die Situation ist also noch nicht ganz zufriedenstellend. Ich dachte auch ich könnte das lösen indem ich im Skin einen Play Button einfüge, den der User erstmal drücken muss und dann startet man VR Video und Hintergundmusik und Animation alles quasi erst auf Anfrage. In Safari Desktop funktioniert das auch, aber auf iPhone startet es trotzdem stumm. Ich fürchte hier könnten ggf. die Programmierer von Pano2VR gefragt sein.

lg

Oliver
CWabner
Posts: 13
Joined: Mon May 24, 2021 12:16 pm

Hi ihr beiden,

das Problem mit der von Beginn an startende Musik läßt sich leicht lösen. Ein Button „start Tour“ reicht schon aus um den Browser zu „überlisten“. Genauso wie ein „welcome screen“ den der user wegklickt ..

Der zweite Fehler hängt ein wenig von der Art ab wie die Musik gestartet wird. Mit der Video Komponente wird in der Regel die mp3 Datei als variable übergeben und am Ende wieder gelehrt. Das entleeren sorgt dafür dass die mp3 nicht wieder anfängt - tut sie aber trotzdem wenn die variable nur leer ist. Wenn aber zum leeren ein Wert gesetzt wird wie „ _nop“ der nicht existiert - sollte das mit dem wiederholten Start ausbleiben…

Ich hoffe es hilft weiter

Den Musik Button in 2 hintereinander liegenden Panoramen könnt ihr live nachvollziehen unter https://360.alpenguides.de im zweiten Beispiel Block „Architektur“
Post Reply