Einbettung Pano2VR in Homepage

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
oliver1
Posts: 3
Joined: Mon Jun 29, 2020 10:39 am

Hallo,

ich hab jetzt einiges gelesen aber noch keine für ich passende Antwort bekommen. Meine Kunden fragen mich wie sie auf Ihrer Homepage das von mir gelieferte VR Pano (Erstellt mit Pano2VR) einbetten können. (So das dann so aussieht wie bei dem Wordpress Plugin) also direkt ein Fenster mit interaktiven Zugriff... ich hab irgendwas mit iFrame gelesen ... ich bin kein Web Fachmann ich muss meinen Kunden nur sagen können was sie ihren Web Fachleuten sagen sollen wie es geht..

Hat jemand ne Antwort für mich? Im Voraus Herzlichen Dank.
Oliver
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Du lieferst den kompletten "ordner", der aus p2vr rauskommt.
Das wird entweder als iframe oder als Verlinkung in eine website eingebaut.

Ein iframe ist ein definierter Bereich in einer definierten Größe und somit "ein Teil einer html-Seite"
In diesem Bereich, also in dem "iframe-Fenster" wird exakt dasselbe angezeigt, wie wenn man es per Link in einem neuen Fenster (oder Tab) öffnen würde.
Und das, was darin angezeigt wird, ist eben die "index.html" Seite, die Pano2VR erzeugt.
oliver1
Posts: 3
Joined: Mon Jun 29, 2020 10:39 am

Danke, dann geb ich das mal so weiter
Marco360
Posts: 23
Joined: Wed Feb 19, 2020 1:02 pm

da geb ich dem soulbrother diesmal nur 99,8% recht:
iframe hat schon nen Nachteil: Cookie und ggf. Google Analytics sind dann nicht mehr so einfach möglich (bzw. abhängig davon, wo die VT gespeichert ist). Hostest du die Tour (ggf. gegen Geld), ist es ein Crosssite-Thema, sonst ggf. einfacher.

Hoffe, dass verwirrt jetzt nicht, aber daran arbeite ich auch grade...
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Hi Marco,
es geht ja nicht ums "Recht haben", sondern um die prinzipiellen Möglichkeiten, wie die "html" Seite - die von Pano2VR generiert wird - in einer Wesbsite eingebaut und sichtbar gemacht werden kann.

Die dabei vorkommenden Probleme und Nachteile einer "iframe von anderem Server" waren außer Acht gelassen, denn die Tour soll ja im Idealfall in derselben site gehostet werden (eben damit es keine Crosssite-Probleme gibt).

Und wer Hosting abietet, sollte solche einfachsten Grundsatzfragen erst gar nicht stellen ;-)
Ojsoft
Posts: 9
Joined: Mon Jan 10, 2022 10:37 am

Man braucht keinen iframe zu nutzen. Es reicht wenn man den Inhalt des Ordner (ohne die Index.html) direkt auf den Server stellt und den "cut here" Bereich der index.html auf der Seite platziert. Allerdings geht das nur mit genau einem Panorama.

Ich persönlich mag keine iframes, das ist immer nur eine Lösung für wenn es wirklich nicht anders geht. Mein css z.B. soll überall gelten.

Wenn man das ohne iframes machen will und nicht nur EIN Panorama auf der Website hat.

1. Den Ordner webxr auf top level der Website legen. Das ist auch Unsinn das das bei jedem Panorama neu geladen werden muss, weil der Code ändert sich nie. Das sind immer 800 kb die wieder und wieder geladen werden müssen bei jedem neuen Panorama.
2. pano2vr_player.js ebenso auf Top Level legen. Das muss auch nur einmal geladen werden. Aber Achtung. Wenn Pano2VR ein Update bringt dann kann sich diese Datei sehr wohl ändern.
Auch steht da die Lizens drin, das sollte man ggf. nur machen, wenn alle Panoramen auf der Website aus einer Hand kommen. Dann spart das aber weitere 270 kb die beim Aufbau von jedem
weiteren Panorama das der Enduser sich anschaut nachgeladen werden muss.
3. Den Rest im Ordner auf die Website legen. Sagen wir mal der Ordner heisst Panorama1
4. Den "cut here" Bereich von der index.html Seite dahin bewegen wo das Panorama gezeigt werden soll.
5. Wichtig! Zeile 4 (cut here Code) "skin.js" ändern in "Panorama1/skin.js" Zeile 20 "pano.xml" ändern in "Panorama1/pano.xml"
6. Ebenso wichtig im File pano.xml nach url= suchen und überall Panorama1/ vor tiles und seine videos und medias schreiben. Damit auch die von der anderen Location aus gefunden werden.

All das kann man für den Kunden vorbereiten. So das der nur noch die cut here Datei und den Ordner bekommt. Dann kann er die zwei Files und den Ordner einspielen und den modifizierten cut here Bereich in das div pasten wo das VR spielen soll.

Wenn man Punkt 1 und 2 auslässt um es einfacher zu halten, dann muss man Punkte 4-6 trotzdem durchführen, damit der Paste Code funktioniert.

Wenn man Punkt 2 weglässt. (Zukunftssicherer, wenn mehrere Pano2VR Versionen Panos auf einer Website laufen sollen) dann muss man im cut out Bereich auch für diese Datei das Panorama1/ vorstellen.

ODER man arbeitet mit iframes *g*

lg

Oliver
Marco360
Posts: 23
Joined: Wed Feb 19, 2020 1:02 pm

Super, danke, Oliver. Sehr gut beschrieben.

Hat schon mal jemand versucht die index.html (ggf. auch Skin.js, pano.xml & pano2vr_player.js) auf der eigenen HP abzulegen und den Rest auf S3 zu parken? Damit könnte man schön "lokalen" Webspace sparen und iFrames vermeiden, ABER da kommt einem dann natürlich "Access-Control-Allow-Origin" in die Quere. Hat wer dafür nen Work-around (der ggf. auch noch zukunftssicher ist?)

:-D Danke
Post Reply