2 Fragen: "Floor Plan" Größe am Handy und Blickrichtung

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
DeeJay58
Posts: 7
Joined: Mon Jun 01, 2020 10:53 am

Mon Jun 01, 2020 9:23 pm

Hallo!

Erstmal danke für diese feine Software, ich bin sehr begeistert und arbeite seit 1 Woche an meinem ersten Projekt, einem Rundgang in einem zu verkaufenden Haus. Dabei habe ich aktuell 2 Probleme, von denen ich hoffe, dass sie einfach zu lösen sind und ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

1: Ich habe einen "Floor Plan" eingefügt, der in der linken oberen Ecke dauerhaft zu sehen ist. Das funktioniert super. Das Problem ist, dass die Größe der Karte aber mit einer fixen Pixelanzahl angegeben wird und somit die Karte immer gleich groß bleibt wenn ich das Fenster verkleinere. Ganz schlimm wird es am Handy. Da ist die Karte fast so groß wie der ganze Handy Monitor. Wie kann ich das so hinbekommen, dass das Verhältnis Karte zu Fenstergröße immer gleich ist?

2: Wenn ich zwei Räume habe und vom einen Raum in den anderen gehe, dann stelle ich dafür die Ausgangsposition beider 360° Aufnahmen im Vorhinein ein. Wenn ich nun wieder zurück in Raum 1 gehe, dann wird mir ja wieder diese eingegebene Position angezeigt, ich schaue also in die falsche Richtung. Wie, außer mit 2 Bildern pro Raum, kann ich das lösen. Also, dass er immer in die richtige Richtung zeigt, so wie man es sich erwarten würde. Ich hoffe meine Frage wird verstanden.

Ansonsten habe ich durch die Videotutorials schon richtig viel weiter gebracht. Großes Danke dafür!

Danke auch für alle Antworten zu meinen Fragen!
User avatar
soulbrother
Posts: 428
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Sun Jun 21, 2020 9:01 am

DeeJay58 wrote:
Mon Jun 01, 2020 9:23 pm
Wie kann ich das so hinbekommen, dass das Verhältnis Karte zu Fenstergröße immer gleich ist?
Die einfache Lösung:
Die Map, bzw den Container, nicht als feste Größe in Pixel, sondern als variable Größe in % anlegen
Der Vorteil: Es "passt" bei jdem Bildschirm.
Der Nachteil:
Es wird bei Handys zu klein und bei großen Bildschirmen viel zu groß

Die optimale, aber aufwändige Lösung:
Über die Logic-Blocks die "gängigen" Bildschirmgrößen eingeben und auf diese Größen dann optimieren.
DeeJay58 wrote:
Mon Jun 01, 2020 9:23 pm
Wenn ich nun wieder zurück in Raum 1 gehe, dann wird mir ja wieder diese eingegebene Position angezeigt, ich schaue also in die falsche Richtung,,,
https://ggnome.com/doc/tour-build/
Im Video bei 1:45
DeeJay58 wrote:
Mon Jun 01, 2020 9:23 pm
Ansonsten habe ich durch die Videotutorials schon richtig viel weiter gebracht.
Wenn Du mit den englischen Tutorials keine Probleme hast, dann findest Du sowieso alle Lösungen für deine Fragen in den Webinar-Videos und den anderen Tutorials :-)
DeeJay58
Posts: 7
Joined: Mon Jun 01, 2020 10:53 am

Sun Jun 21, 2020 10:49 pm

Hat sich eh schon erledigt - danke!
Post Reply