GardenGnomeViewer für Android

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
sebastian_knopf
Posts: 20
Joined: Thu Sep 05, 2019 9:58 am
Location: Karlsruhe
Contact:

Tue Jan 28, 2020 8:01 am

Guten Morgen liebe Community,

da das Thema "Offline Viewer für Android" immer mal wieder gefragt wird, habe ich mich (in Absprache mit GardenGnome Software) entschieden, dies auch hier zu teilen.

Im Rahmen meines Studiums habe ich an der Hochschule eine App entwickelt, mit der GGPKG-Dateien ohne Internetverbindung auf einem Android-Gerät betrachtet werden können. Dies umfasst sowohl Einzelpanoramen, als auch komplette Touren mit (bislang) allen Features, soweit ich dies getestet habe.
Das gesamte Projekt ist aktuell leider nur auf GitHub zu sehen, da ich bislang noch recht vorsichtig war, die App im Google Play Store zu veröffentlichen. Wer die App zu Testzwecken installieren möchte, kann sich die fertige und signierte APK-Datei aus GitHub herunterladen und installieren, gerne kann ich dafür auch eine Hilfestellung bieten. Sollte die Nachfrage da sein, bin ich auch gewillt, die App im Google Play Store hochzuladen.

Die URL zum Repository lautet: https://github.com/sebastianknopf/GardenGnomeViewer

Zur Nutzung der App sind bisher folgende Voraussetzungen notwendig:
  • Android >= 5.1
  • Gültiges GGPKG-Archiv mit Pano2VR >= 5 erstellt
Das Betrachten von GGPKG-Archiven aus Pano2VR < 5 kann gerne versucht werden, allerdings möchte ich hier keine Hand ins Feuer legen, dass das auch funktioniert, da sich die Dateistruktur zwischen den Versionen zu sehr unterscheidet. Die Darstellung von Object2VR-Archiven habe ich bislang nicht testen können, da ich keine brauchbare Testdatei gefunden habe und Object2VR selbst nicht verwende.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen, für Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung! :-)

Viele Grüße
Sebastian
VBad
Posts: 21
Joined: Tue Mar 27, 2018 5:52 pm

Mon Feb 10, 2020 3:44 pm

Hallo Sebastian. Ich bin sehr daran interessiert, das Projekt zu installieren und zu testen. Es gibt ein GGPKG-Projekt. Was müssen wir tun?
sebastian_knopf
Posts: 20
Joined: Thu Sep 05, 2019 9:58 am
Location: Karlsruhe
Contact:

Mon Feb 10, 2020 6:33 pm

Hi VBad,

ich habe die App bereits vorgestern zur Überprüfung bei Google Play eingereicht. Die Überprüfung dauert wohl noch an, anschließend wird die App ganz regulär über den Play Store verfügbar sein.

Wenn es etwas interessanter sein soll: In diesem Fall muss die APK-Datei manuell installiert werden. Schritt für Schritt sähe das so aus:

1) Die APK-Datei bei GitHub herunterladen. Hierzu dem Link im Eingangspost folgen und dann im Tab "Releases", dort kann die APK heruntergeladen werden.
2) Auf Deinem Android-Gerät die Entwickleroptionen und die "Installation von Nicht-Store Apps" freischalten. Das ist von Gerät zu Gerät recht unterschiedlich, aber es gibt eine Menge Infos im Netz zu den meisten Geräten.
3) Die heruntergeladene APK-Datei auf das Gerät laden und öffnen. Beim Öffnen der Datei sollte die Installation automatisch beginnen.
4) Zuletzt das GGPKG-Projekt auf das Gerät laden und die App öffnen.

Die App sollte dann ein Vorschaubild laden, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Durch Antippen der Vorschau sollte das Panorama dann geöffnet werden. Bis hierhin hat bei meinen Test s alles geklappt, ich bin sehr auf die Rückmeldungen gespannt.

Viele Grüße
Sebastian
VBad
Posts: 21
Joined: Tue Mar 27, 2018 5:52 pm

Tue Feb 11, 2020 4:35 pm

Das funktioniert nicht. Öffnet nicht einmal Ihr Projekt. Android 9PKQ1.181007.001
sebastian_knopf
Posts: 20
Joined: Thu Sep 05, 2019 9:58 am
Location: Karlsruhe
Contact:

Tue Feb 11, 2020 9:30 pm

Hi VBad,

hier warst Du schneller als ich: Es gab wohl ein Problem mit den neuesten Android Versionen 8 & 9, was eine korrekte Funktion verhinderte. Das hatte ich nicht richtig auf dem Schirm. Ich habe es vor einigen Minuten erst mit einem reellen Gerät unter Android 9 und drei Emulatoren getestet.

Eine entsprechend geupdatete APK-Datei habe ich gerade eben veröffentlicht. Der Link zum Download lautet: https://github.com/sebastianknopf/Garde ... tag/v1.1.3. Hier einfach die neue APK herunterladen und dann erneut installieren. Ggf. muss die alte App vorher deinstalliert werden.

Sobald Google endlich den Eintrag im Google Play Store freigibt, hat das Prozedere mit den APKs auch ein Ende.

Viele Grüße
Sebastian
VBad
Posts: 21
Joined: Tue Mar 27, 2018 5:52 pm

Wed Feb 12, 2020 7:45 am

Beim Versuch, ein GGPKG-Projekt zu öffnen: "Die Anwendung für diesen Dateityp ist nicht installiert." Wenn Sie die Anwendung öffnen, funktioniert die Vorschau der GGPKG-Dateien. Projekte werden eröffnet.
sebastian_knopf
Posts: 20
Joined: Thu Sep 05, 2019 9:58 am
Location: Karlsruhe
Contact:

Wed Feb 12, 2020 10:38 am

Guten Morgen,

das verstehe ich nun nicht ganz: Das öffnen einer GGPKG-Datei direkt funktioniert so ohne Weiteres nicht. Das liegt daran, dass "GGPKG" kein bekannter Dateityp für Android ist.

Wenn man auf die Vorschau tipp, lädt das GGPKG-Projekt dann?

Viele Grüße
Sebastian
VBad
Posts: 21
Joined: Tue Mar 27, 2018 5:52 pm

Wed Feb 12, 2020 3:30 pm

Anhang 1.1.3 - installiert. Wenn Sie die Anwendung öffnen, wird eine Vorschau aller Projekte (im GGPKG-Format) geöffnet und auf dem Android-Gerät geöffnet. Wenn Sie das GGPKG-Projekt jedoch direkt öffnen müssen, sagt Android: "Eine Anwendung für diesen Dateityp wurde nicht installiert." Und Panorama Viewer ist nicht in der Liste der Anwendungen.
https://youtu.be/tKbhx-wxsMY
sebastian_knopf
Posts: 20
Joined: Thu Sep 05, 2019 9:58 am
Location: Karlsruhe
Contact:

Wed Feb 12, 2020 4:26 pm

Alles klar, danke für die Rückmeldung.

Das genannte Verhalten hängt dann damit zusammen, dass Android keine Dateien vom Typ "GGPKG" kennt. Manche Geräte erkennen die Dateien als ZIP-Archive, für wieder andere Geräte ist der Typ einfach "Unknown".
Um als Anwendung auf ein solches Ereignis (eine Datei wird versucht aus dem Fileexplorer zu öffnen) reagieren zu können, muss allerdings ein exakter Dateityp bekannt sein, da andernfalls automatisch auch ZIP-Archive mit dem Panoramaviewer assoziiert würden.
Hier kann ich auf absehbare Zeit leider keine andere Lösung anbieten.

Viele Grüße
Sebastian
sebastian_knopf
Posts: 20
Joined: Thu Sep 05, 2019 9:58 am
Location: Karlsruhe
Contact:

Sun Feb 16, 2020 4:10 pm

Hallo zusammen,

die App ist jetzt ganz regulär im Google Play Store verfügbar. Einfach nach "GardenGnome Panorama Viewer" suchen oder diesem Link folgen:
https://play.google.com/store/apps/deta ... ewer&hl=de

Viele Grüße
Sebastian
Presepter
Posts: 22
Joined: Fri Feb 14, 2020 4:42 pm

Mon Feb 17, 2020 7:38 pm

Genial!!!
genau sowas hat noch gefehlt!
danke dir
ich werde ihn direkt mal testen!

DANKE!
VBad
Posts: 21
Joined: Tue Mar 27, 2018 5:52 pm

Wed Feb 19, 2020 12:46 pm

GardenGnome Panorama Viewer 1.1.2 - funktioniert nicht. GGPKG (16mb) - wird nicht geöffnet. APK-Test: GGPKG (16 MB-160 MB) - wird geöffnet, GGPKG (2,34 GB) - öffnet nicht.
sebastian_knopf
Posts: 20
Joined: Thu Sep 05, 2019 9:58 am
Location: Karlsruhe
Contact:

Wed Feb 19, 2020 6:34 pm

Hi VBad,

ich muss nochmals nachfragen: Mit welcher Pano2VR Version wurden die GGPKG-Dateien erstellt? Es ist wichtig, dass eine Pano2VR-Version >= 5 verwendet wird, ältere GGPKG-Dateien können nicht geladen werden.

Was die Größe betrifft: Kleinere Panoramen in der Größenordnung bis 500MB sollten problemlos laden. Bei sehr großen Panoramen (2.4GB) ist insbesondere auch der Gerätespeicher der limitierende Faktor, da die GGPKG-Datei temporär geöffnet und im Gerätespeicher abgelegt wird. Hier kann es natürlich zu Schwierigkeiten kommen, wenn die GGPKG-Datei zu groß ist.

In der nächsten Version 1.1.4 - welche die nächsten Tage hoffentlich online geht - habe ich noch zwei Fehler ausgebügelt, die beim Laden einer GGPKG-Datei auftreten können.

Viele Grüße
Sebastian
VBad
Posts: 21
Joined: Tue Mar 27, 2018 5:52 pm

Thu Feb 20, 2020 7:57 am

Die Anwendung aus dem Store v.1.1.3-funktioniert nicht. TEST (APK) - öffnet alle Panoramen (16 mb - 160 mb)
https://youtu.be/Dni1tn7eSxg
v.1.1.4 - funktioniert (16 mb - 160 mb)
Last edited by VBad on Mon Feb 24, 2020 2:30 pm, edited 2 times in total.
BUhlen
Posts: 3
Joined: Thu Feb 01, 2018 12:46 pm

Thu Feb 20, 2020 9:02 am

Ich muss 'blöd' fragen, was ich tun muss, um eine GGPKG-Datei zu erzeugen?
Post Reply