Video in einen TV (innerhalb des 360° Panorama) einbauen

Fragen und Antworten zu Pano2VR in deutscher Sprache
Post Reply
Rajko
Posts: 5
Joined: Fri May 23, 2014 8:40 am

Hallo,

wenn ich eine Videosequenz in einen TV einsetze zeigt sich, je nach Betrachtungswinkel mehr oder weniger, eine "Sägenstruktur" um das Video. Es ist nicht dramatisch aber ich frage mich, wie man das evtl. abmildern kann.
Gibt es in Pano2VR eine Möglichkeit, die Kante des Videos weich zu zeichnen?
Gefunden habe ich es nicht, aber vielleicht gibt es ja eine versteckte Möglichkeit...... oder auch eine andere Idee diese zackige Kante etwas abzumildern. Kennt da jemand vielleicht was? ;)

VG Rajko
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Das ist eine gute Frage, auf die ich auch in meinen (intensiven) Profi-Workshops eingehe.

Als Denkanstoß:
A) Ein (Stand-)Bild mit Transparenzen, welches "vor" dem Video positioniert ist, kann den verpixelten Übergang verdecken/maskieren ;-)
B) Ein Video mit Verlaufs-Transparenz am Rand, also dem gewünschten weichen Rand, müsste natürlich extern erzeugt werden, dafür eignet sich PS.
Ob dieses Video aber auf allen Endgeräten problemlos abgespielt wird, wäre ein weiterer Hinweis zu bedenken.
Rajko
Posts: 5
Joined: Fri May 23, 2014 8:40 am

Danke für deine wegweisenden Hinweise Soulbrother!

Die Idee mit dem Bild über dem Video klingt interessant! Damit werde ich mal experimentieren. ;).
Die andere Variante hatte ich schon mit Premiere Pro probiert, war aber nicht zufriedenstellend.
Wenn du das in Photoshop realisierst, in welchem Format gibst du dann das fertige Video aus?

VG Rajko
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Hi Rajko,

schau Dir mal diese beiden Links an, als weiteren "Denkanstoß" ;-)

https://theblog.adobe.com/exporting_vid ... _an_alpha/

https://www.digitalrebellion.com/blog/p ... a_channels

Ich bevorzuge die "Bildüberdeckungsmethode", ist schon Aufwand genug, da es ja oft nicht so wirklich gut bezahlt wird...
Rajko
Posts: 5
Joined: Fri May 23, 2014 8:40 am

Vielen Dank!
Ich bin die Tage nicht am PC, freue mich aber schon darauf, diese Ansätze auszuprobieren ;).

VG Rajko
Rajko
Posts: 5
Joined: Fri May 23, 2014 8:40 am

Hallo Soulbrother, hat gefruchtet !
Danke dir!!! :wink:

VG Rajko
User avatar
soulbrother
Posts: 545
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:01 pm
Location: München
Contact:

Das freut mich sehr, wenn Du es praktisch selbständig geschafft hast, das ist doch der schönste Erfolg, auf den man dann auch stolz sein kann!

Die Einpassung des Overlay Bildchens, das mit der Teiltransparenz die pixeligen Kanten verdeckt, soll ja pixelgenau sein.
Das kann ein Gefrickel sein, wenn man es manuell positionieren möchte.

Der "Positionierung-Trick" wird klarer, wenn man diese Anleitung verinnerlicht hat:
https://ggnome.com/doc/pano2vr/5/tip-3d-distort-image/

Viel Spass weiterhin ;-)
Post Reply